Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Nach dem Frauen-Oberligisten FFC Renshausen in der Qualifikationsrunde hat der Bezirkspokalsieger SVG Göttingen in der ersten Runde des Niedersachsenpokals einen weiteren Oberligisten aus dem Weg geräumt. Das Team von Trainer Robin Gröling besiegte am Freitag-Abend auf dem Kunstrasenplatz des heimischen KRÜGERPARKs am Sandweg den HSC Hannover mit 5:3 (3:2). Im Achtelfinale kommt der nächste Oberligist: Am 3. Oktober begrüßt die SVG den ATSV Scharmbeckstotel am Sandweg.
Neuzugang Lotta Overkamp traf bereits in der zweiten Spielminute mit dem Kopf nach einem Eckball zum 1:0 für den Landesligisten. Nur zwei Minuten später eine Kopie des 1:0: Diesmal traf Jasmin Kochinke per Kopf zum 2:0. Anschließend sahen die Zuschauer am Kunstrasenplatz ein Spiel auf Augenhöhe. Nach 32 Minuten gelang den Gästen der Anschlusstreffer. Die Torschützin war eine in Göttingen bestens bekannte Spielerin. Laura Fütterer, im Vorjahr noch für den SVG-Liga-Konkurrenten MF Göttingen aktiv, traf zum 1:2 aus Sicht der Gäste. Doch nur vier Minuten später besorgte Jasmin Kochinke mit ihrem zweiten Treffer das 3:1 für die SVG. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff brachte Laura Meyer den Gast auf 2:3 heran (45.). Damit wurden die Seiten gewechselt.
Laura Meyer war es auch, die nach 51 Minuten den Ausgleich für den HSC erzielte. Drohte die Partie nun doch noch zu kippen? Luisa Grosch, die im vergangenen Jahr im Halbfinale des Bezirkspokals beim MF Göttingen glänzte, hatte etwas dagegen. Sie brachte die SVG nach einer Stunde Spielzeit wieder in Führung. Und schließlich war sie es auch, die mit ihrem zweiten Treffer in der Nachspielzeit mit dem 5:3 die endgültige Entscheidung sorgte. Die SVG steht im Achtelfinale des Niedersachsenpokals und dürfte mit den bisher gezeigten Leistungen zum Favoritenkreis für den Oberliga-Aufstieg in diesem Jahr zählen.
Beste Spielerinnen
SVG Göttingen: Luisa Grosch – HSC Hannover: Laura Meyer
Gastronomie
Die Stadiongaststätte der SVG hatte am Freitag-Abend eine geschlossene Gesellschaft. Deshalb ohne Bewertung.
Ausblick:
Die Frauen-Mannschaft der SVG reist am 3. September zum Landesliga-Punktspiel zum VfL Wahrenholz. Eine Woche später kommt Oberliga-Absteiger FC Eintracht Northeim zum Südniedersachsen-Derby in den KRÜGERPARK am Sandweg.