B-MÄDCHEN-BEZIRKSLIGA: MF GÖTTINGEN II - SVG GÖTTINGEN 1:2 (1:1)

Bericht: SVG Göttingen – Fotos: Gökick

Am Samstag, den 24. Mai, kam es an der Benzstraße auf dem Kunstrasenplatz zum alles entscheidenden Spiel zwischen dem Tabellenführer MF Göttingen II und dem Gast vom Sandweg, der SVG Göttingen.

Abonniere den kostenlosen Gökick-WhatsApp-Kanal!

Bei herrlichem Fußballwetter trafen die beiden Talentschmieden des Göttinger Mädchenfußballs als punktgleiche Kontrahenten aufeinander. MF Göttingen reichte aufgrund des besseren Torverhältnisses ein Unentschieden für die Bezirksligameisterschaft.
Daher musste die Sandweg-Elf gewinnen, um an MF vorbeizuziehen und den Meistertitel zu holen. Spannender kann ein letztes Saisonspiel nicht sein. Dementsprechend war auch der Zuschauerandrang sehr groß.

Von der ersten Minute an setzte die SVG die Heimmannschaft mit hohem Pressing unter Druck. Hierdurch ergaben sich eine Reihe von guten Möglichkeiten und die SVG spielte sich in der Hälfte von MF fest. In der 10. Spielminute war es dann Lina Aschenbrandt mit einem Steilpass auf Jolina Karic, die eine Lücke durch die Abwehr fand.

Jolina Karic sorgte mit einem strammen Schuss in den linken oberen Winkel für die verdiente Gästeführung. Dieses Traumtor beflügelte die SVG und setzte die MF weiter unter Druck. Aus den vielen Möglichkeiten die daraus resultierten konnte die SVG jedoch keinen Erfolg erzielen. Nach 30 Minuten war das Power-Play der Gäste zunächst einmal vorbei.
MF Göttingen kam besser ins Spiel und erspielte sich erste Chancen. In der 37. Spielminute brachte Aileen Fahrenbach ihre Mannschaft wieder ins Spiel und erzielte per Lupfer das 1:1, womit es auch in die Pause ging.

In der Halbzeitpause mussten sich beide Mannschaften von diesem kampfbetonten Spiel erholen. Die Zweikämpfe und das Tempo hatten es in sich, beide Teams gaben alles und schonten sich nicht.
Sehr schöne und vor allem spielerisch gelöste Aktionen auf dem Spielfeld ließen die Zuschauer ordentlich mitfiebern, so dass das Spiel der Woche seinem Namen alle Ehre machte.

Die SVG begann in Hälfte zwei wieder sehr dominant und spielte wieder ein sehr hohes Pressing. Es war klar, dass nur ein Sieg für die Meisterschaft reicht. Kapitänin Lara Scheffler sorgte mit ihrer Präsenz auf dem Spielfeld, dass durch die Mitte nichts anbrennen konnte.
Die starken Außen um Mara Maiwald und Paula Röbl machten die Außenbahnen dicht. Die Abwehr um Lena Konradt, Emilia Keding war nicht zu überwinden und brillierte durch ihr Stellungsspiel. Nach einer Reihe von verpassten Chancen war es in der 63. Spielminute erneut Jolina Karic, die mit ihrem Doppelpack und damit 11. Saisontreffer die SVG ein Stück näher an die Meisterschaft brachte und sich gleichzeitig die Torjägerkanone sicherte.

Bis zum Spielende war es noch ein langer Weg da MF sich noch nicht geschlagen geben wollte. Die Spielerinnen versuchten alles um noch den Ausgleich zu erzielen. Die SVG geriet stark unter Druck und kämpfte mit letzten Kräften gegen den Ausgleich. Als der Abpfiff ertönte, brachen bei den Gästen alle Dämme, die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die Niedersachsenliga wurden lautstark gefeiert. Dieses Spiel war ein atemberaubender Fußballkrimi und Werbung für den Mädchenfußball in Göttingen. Eine tolle Leistung beider Teams und großen Respekt an MF Göttingen für das faire Spiel und die anschließenden Gratulationen.

Im Autokorso ging es zurück an den Sandweg und alle Spielerinnen sowie der Trainerstab mussten das traditionelle Eisbad in der kalten Leine nehmen.