DIE VERANSTALTER ÄUSSERN SICH

Liebe Sportfreunde und Sportfreundinnen,

wie viele von Euch, die uns am ersten Vorrundenspieltag in der S-Arena als ZuschauerInnen begleitet haben, mitbekommen haben, kam es nach dem vorletzten Vorrundenspiel zwischen dem Bovender SV und Sparta Göttingen, welches von Bovenden 3:0 gewonnen wurde und damit ein Ausscheiden von Sparta aus dem Turnier zur Folge hatte, zu einem tätlichen Angriff aus den Reihen einiger Sparta-Akteure gegenüber einem der Schiedsrichter. Die Polizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen, daher möchten wir an dieser Stelle von Erklärungen, Beschreibungen o.ä. absehen, denn es gibt genügend Zeugen, die zu einer Aufklärung der Situation beitragen können.

Die drei anwesenden SchiedsrichterInnen haben sich nach kurzer Beratung zu Recht entschieden, dass letzte Gruppenspiel nicht mehr zu pfeifen.

Um den Spieltag sportlich und regelkonform zu Ende zu bringen, haben sich die beiden Mannschaften FC Hettensen/Ellierode und der SCW Göttingen auf die Betreuerin des SCW geeinigt.

Die Veranstalter möchten sich bei Klara für Ihre Bereitschaft, einzuspringen, recht herzlich bedanken. Korrektur: Die Betreuerin des SCW wir Clara geschrieben (Anm. d. Red.)

„Ich bin erschrocken und enttäuscht über das Verhalten einiger Spieler von Sparta Göttingen“, so der 1. Vorsitzende des FC Grone, Lutz Renneberg in einem ersten Statement.

Wir als Veranstalter möchten uns für die Unannehmlichkeiten bei den drei SchiedsrichterInnen entschuldigen und wünschen dem Schiedsrichter, der bei dem Angriff verletzt wurde, eine schnelle Genesung.

Wir haben lange überlegt, wie wir damit umgehen, denn auch für uns ist so eine Situation neu. Wir akzeptieren keinerlei Art von Gewalt, von Beleidigungen oder Ähnlichem – ob gegenüber Schiedsrichtern, Spielern oder wem auch immer.

Und genau deshalb werden wir alles dafür tun, die Situation aufzuklären, denn Menschen, die so etwas verursachen, haben in keiner Sportart auf dieser Welt etwas zu suchen.

Wir werden daher morgen um 16:30 Uhr weiter machen und freuen uns jetzt schon über eurer aller Erscheinen.

Für die Veranstalter

Lutz Renneberg, 1. Vorsitzender FC Grone

Thorsten Tunkel. Vorstandssprecher SVG Göttingen