Am 21. Spieltag der 1. Kreisklasse 1 blieben die Überraschungen größtenteils aus, nur der Sieg des FC Hettensen-Ellierode-Hardegsen 2 war im Vorfeld nicht zu erwarten. Die Topteams gab sich wie erwartet keine Blöße.

Der TSV Gladebeck meisterte seine Auswärtshürde bei der SG Schönhagen/Sohlingen souverän mit 6:2, erfuhr dabei jedoch erstmals in de Rückrunde ernsthafte Gegenwehr. Dicht auf den Fersen bleibt dem Ligaprimus weiterhin der TSV Hilwartshausen, der sein Heimspiel gegen Harriehausen 2 mit 3:1 gewann und den Abstand auf Gladebeck durch die Nachholspiele auf drei Punkte verkürzen kann. Auch der SV Höckelheim konnte am Wochenende jubeln und sich für die Niederlage in Fredelsloh rehabilitieren. Gegen den starken TSV Lauenberg behielt man daheim mit 3:1 die Oberhand und festigte dadurch den dritten Tabellenplatz.
Im Tabellenkeller lässt sich dagegen keine eindeutige Tendenz erkennen. Nachdem zuletzt Lüthorst und Fredelsloh Erfolgserlebnisse feiern konnten, gelang es nun dem FC Hettensen-Ellierode-Hardegsen 2 einen wichtigen Dreier im Abstiegskampf einzufahren. Das Team von Trainer Stefan Kolodziejczyk gewann in Verliehausen etwas überraschend mit 4:3 und konnte damit den ersten Sieg in 2014 einfahren. Beim Tuspo Verliehausen lässt sich nach der dritten Niederlage in Folge dagegen ein deutlicher Abwärtstrend erkennen.

Der TSV Lüthorst und der TSV Wahmbeck verpassten es, wichtige Punkte zu sammeln. Lüthorst unterlag der SG Ilmetal/Dassensen daheim mit 0:3, Wahmbeck musste sich mit 1:3 bei der SG Mackensen/Hunnesrück geschlagen geben. Die Niederlagen der Konkurrenten wird man bei den spielfreien Teams aus Uslar und Fredelsloh mit Freude registriert haben, da damit im Keller weiterhin alles offen bleibt.