Auf zwei Bereiche fokussiert sich das Interesse der neutralen Fußballfreunde in der Kreisliga Süd. Da ist der mit großer Spannung erwartete Dreikampf zwischen der noch ungeschlagenen SG Bergdörfer, dem noch ungeschlagenen FC Lindenberg Adelebsen und dem "regionalen Star-Ensemble" vom Bovender SV. Die andere Region der Aufmerksamkeit ist der Abstiegskampf, in den aktuell mindestens fünf Teams, vielleicht gar acht Teams involviert sind. Unser Spiel der Woche steigt in Adelebsen, wo der Tabellenzweite den Fünften empfängt.

Sowohl der Tabellenführer SG Berdörfer gegen den Vorletzten SV RW Harste als auch der Tabellendritte Bovender SV gegen das Schlusslicht FC Hertha Hilkerode stehen vor lösbaren Aufgaben. Alles andere als klare Siege der beiden Gastgeber kämen Sensationen gleich. Aber im ersten Spiel auf noch holprigem Boden und nach unbedeutenden Testspielen weiß noch niemand genau, wo er steht. Jetzt ist die Chance für eine Überraschung sehr groß. Doch wenn die beiden Favoriten ihr Potenzial nur halbwegs abrufen, dürfte alles in erwarteten Bahnen laufen.
Das dritte Team aus der Reihe der Spitzenmannschaften hat eine ungleich schwerere Aufgabe: Der Tabellenzweite FC Lindenberg Adelebsen empfängt auf dem Sportplatz in Adelebsen den Tabellenfünften SV Seeburg. Im Hinspiel führte das Team von Spielertrainer Björn Nolte bereits 1:3, musste sich am Ende aber mit einem Punkt beim 3:3 begnügen. Nolte hat deshalb gehörigen Respekt vor den Eichsfeldern: „Das wird ein ganz schweres Spiel. Mit Ozan Kahya und Sebastian Schmiedeknecht fallen zwei wichtige Spieler aus!“. Leider hat der Trainer in der Vorbereitung eine Schwäche seines Teams ausgemacht, die auch dafür sorgte, dass man nicht ganz oben steht: Die Einstellung, gerade gegen scheinbar schwächere Gegner, lässt zu wünschen übrig. So gewann man in den Testspielen gegen die Bezirksligisten TuSpo Weser Gimte und Grone, verlor aber auch gegen den SV Eintracht Gieboldehausen aus der 1. Kreisklasse. So begründet Nolte die Unbeständigkeit, die zum Sprung an die Spitze bisher noch fehlt. Gegen Seeburg hofft Nolte am Sonntag wieder auf eine konzentrierte Leistung seines Teams im ersten Punktspiel des Jahres und natürlich drei Punkte für den Meisterschaftskampf. „Wir wollen oben angreifen! Wenn Bergdörfer eine Schwäche zeigt, dann wollen wir da sein!“, gibt sich Nolte kämpferisch. Aktuell steht der Trainer mit dem FC Lindenberg Adelebsen in Gesprächen über die nächste Saison. „Die Entscheidung über die gemeinsame Zukunft fällt in den nächsten Tagen. Im Umfeld der Mannschaft müssen noch einige Dinge geregelt werden.“, lässt Nolte wissen. Was für Dinge das sind, möchte er aber der Öffentlichkeit nicht verraten.
Noltes Gegenüber Pascal Witzke sieht der Partie nicht ganz so optimistisch entgegen. Mit Andre Rudolph, Jan-Christoph Koch, Yussef Alayan, Robin Kracht, Eugen Petri, Tobias Gabel und eben auch mit ihm selbst fallen insgesamt sieben wichtige Aktivposten seines Kaders mittel- und langfristig aus. Hinzu kämen drei Abgänge. „Deshalb haben wir unsere Ziele für die Saison auch korrigiert. Die Mannschaft wird leider aufgrund der vielen Ausfälle in der Rückrunde ein ganz anderes Gesicht haben.“, so der verletzte Spielertrainer. Man werde natürlich auch bei den starken Lindenbergern versuchen, dem Gegner Paroli zu bieten, doch Witzke wisse um die außergewöhnliche Offensive des FC mit Nolte, Waas und Kues. Leider konnte der SV kein einziges Vorbereitungsspiel austragen. Alle drei geplanten Spiele, u.a. gegen Bilshausen und Breitenberg musste man wegen Personalmangels absagen. Das wären natürlich keine optimalen Voraussetzung, um aus Adelebsen etwas Zählbares mitzunehmen, dennoch werde sich sein Team zerreißen. Übrigens ist für Pascal nach der Saison in Seeburg Schluss. Welcher neuen Herausforderung er sich dann stellen möchte, wird er Gökick-Online demnächst verraten.
Der Form-Vergleich der beiden Kontrahenten auf [link url=http://deinsportplatz.de/goekick/spiel/form.page?id=56863 text=Gökick-Online].

Alle Spiele der Kreisliga-Süd

Sa – 15.03. 16:00 Uhr – 17. Spieltag

SVG Göttingen II – Hagenberg-:-

So – 16.03. 15:00 Uhr – 17. Spieltag

Bergdörfer – Harste-:-

Dransfeld – Rhume-:-

Mingerode- Desingerode-:-

Lindenberg – Seeburg -:-

Ellershausen – Groß Schneen-:-

Bovender SV – Hilkerode-:-