3. KREISKLASSE C: NK CROATIA GÖTTINGEN - SPARTA GÖTTINGEN IV 2:5 (0:2)

Spielbericht und Fotos: Sparta IV

Zum Rückrunden-Auftaktspiel der 3. Kreisklasse C ging es für das 4. Team von Sparta Göttingen in den Maschpark gegen NK Croatia. Das Hinspiel konnte Sparta IV bereits mit 3-1 für sich entscheiden. Das Rückspiel versprach somit Spannung.

Gleich zu Beginn des Spiels zeigte sich Sparta präsent in der Hälfte der Gastgeber und setzte bereits in der 6. Spielminute mit dem 1-0 aus Sparta Sicht durch Ali Egblomegbe ein erstes Zeichen. Das Gästeteam baute weiter Druck auf und konnte nach einem Strafstoß die Führung zum 0-2 ausbauen (Elfmetertor durch Kevin Taubert). Insgesamt eine muntere erste Halbzeit mit manch unnötigen Fouls. Sparta war bis dahin die spielführende Mannschaft.

Nach Wiederanpfiff wollte NK sich mit einem Rückstand nicht zufriedengeben und konnte in der 63. Spielminute einen Elfmeter herausholen, den Robert Zovko sicher zum 1-2 Anschlusstreffer verwandelte. Ab diesem Zeitpunkt zog sich Sparta zu sehr zurück, bis Vater und Sohn Taubert die Positionen tauschten. Das Spiel wurde nun wieder etwas schneller und beide Teams schenkten sich nichts. Zu viel Körpereinsatz und unnötige Kommentare unterbrachen immer wieder den Spielfluss. Schiedsrichter Kalle Kurmes, der das Spiel ruhig und fehlerfrei leitete, holte beide Kapitäne zu sich und sprach mahnende Worte.

Die Gastgeber witterten in der 69. Spielminute dann ihre Chance, nachdem ein Sparta-Spieler nach einer zweiten gelben Karte frühzeitig zum Duschen geschickt wurde. Doch sie haben nicht mit dem Teamgeist und -work der Gäste gerechnet, die sich schnell auf ein Spiel in Unterzahl eingestellt haben und nach nur 4 Minuten die Führung zum 1-3 ausbauten: ein Freistoß sorgte für Verwirrung. Während alle noch auf den Schiri guckten und diskutierten, legte sich Routinier Andreas Taubert „Taube“ den Ball zurecht und flankte diesen perfekt auf Ali Egblomegbe, der dankend einnetzte. Sparta arbeitete weiter an dem sicheren und wichtigen Sieg. Nam Le, eigentlich im offensiven Mittelfeld beheimatet unterstützte tatkräftig die dezimierte Verteidigung Spartas und belohnte seinen Arbeitseinsatz mit dem 4. Tor für sein Team.

Wer dachte, dass das Spiel somit gelaufen sei, irrte. In den Schlussminuten schickte Kevin Taubert einem langen Pass in Richtung seines Vaters. Taube lief nahezu ungehindert in Richtung NK Tor. Auch drei herbeieilende NK-Spieler konnten nur noch mit ansehen, wie der „alte Mann“ den Ball über den herauskommenden Torwart lupfte… 1-5.

Die gastgebende Mannschaft erzielte in der Schlussminute des Spiels ihr zweites Tor durch Matej Poljak. Zu diesem Zeitpunkt feierte sich das Sparta Team um Hans Helmut Öftiger bereits als Spitzenreiter und neuer Tabellenführer.

Taubes Gedanken bei seinem Treffer: „Bitte lieber Torwart, komm noch zwei Meter raus….“

Bester Spieler: Ali Egblomegbe

Der 10. Spieltag der 3. Kreisklasse C

Sonntag, 23. März 2025
13:00
NK Croatia Göttingen
2:5
Sparta Göttingen 4
13:00
SV Inter Roj Göttingen
2:4
ESV RW Göttingen 2
Freitag, 28. März 2025
19:30
SVG Göttingen 3
1:1
RSV Göttingen 05 3