Dieser Satz könnte als Leitmotiv für die neue SG Grone/Sieboldshausen dienen. Sowohl der FC Grone als auch die SV Sieboldshausen bekamen keine eigene Damenmannschaft zusammen. Um weiter Fußball spielen zu können, entschieden sich die Vereinsverantwortlichen zur Gründung einer Spielgemeinschaft – mit Erfolg. Seit Beginn der Saison 2013/2014 werden die fast 20 Frauen vom ehemaligen Oberliga-Spieler Andreas Riedel trainiert.

Der Artikel wird präsentiert von:

[link url=https://www.facebook.com/pages/Fritz-G%C3%BCntzler/621011257931252?fref=ts label=Fritz Güntzler auf Facebook]

Für Riedel, der schon als Jugendtrainer Teams in der Niedersachsenliga betreute, ist es die erste Station im Frauen-Fußball. „Für uns steht in erster Linie der Spaß im Vordergrund. Wir wollen Fußball spielen und dabei die Spielerinnen von Woche zu Woche verbessern“, beschreibt Riedel seine Arbeit. Unterstützt wird er dabei von Jonathan F. Döhling, der unter Riedel beim SCW Göttingen spielte. Döhling fungiert als Co- und Torwarttrainer.

Angeführt wird die SG Grone / Sieboldshausen von Spielführerin Leonie Hahn. Die 19-jährige Innenverteidigerin ist froh, dass die Spielgemeinschaft zustande gekommen ist: „Lange Zeit sah es so aus, dass wir keine Mannschaft melden können.“ Die Lösung mit der SG sei sehr gut und es mache sehr viel Spaß. Insgesamt stehen acht Spielerinnen vom FC Grone und zehn Spielerinnen aus Sieboldshausen im Kader der neuen Mannschaft. Trainiert wird sowohl auf dem Gelände des FC Grone und der SV Sieboldshausen. „Mit den beiden Plätzen können wir kurzfristig reagieren, um die besten Trainingsbedingungen zu nutzen“, sagt Riedel. Der Spaß am Fußball steht im Vordergrund. „Aber der Spaß kommt natürlich auch durch Erfolge“, blickt Hahn auf die Ligaspiele und deutet das vorhandene Leistungsdenken an. Trainer Riedel fügt hinzu: „Natürlich wollen wir mit der neuen Mannschaft in erster Linie Fußball spielen, aber wir wollen auch versuchen, so viele Spiele wie möglich erfolgreich zu gestalten.“ Die Damen der SG Grone / Sieboldshausen wollen also doch nicht nur spielen – sie wollen auch gewinnen.

Die Kaderplanung der SG Grone / Sieboldshausen ist noch nicht abgeschlossen. Interessierte Frauen können sich gerne beim Trainer Andreas Riedel unter 0151-22378341 melden.

Trainingszeiten sind montags und mittwochs von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr.