Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Das Großgemeinde-Turnier fand in diesem Jahr beim TuSpo Mengershausen statt, der diesen Wettkampf im Rahmen seiner Sportwoche anlässlich seines einhundertsten Geburtstages veranstaltete. Unglücklich war dabei der Termin, der sich praktisch mit dem Start der neuen Saison sowie der Urlaubs- und Ferienzeit überschnitt. Deshalb hatten nur vier Teams überhaupt ihre Teilnahme zugesagt, von denen am abschließenden Samstag nur noch zwei erschienen. Das trübte etwas die Qualität des ansonsten hervorragend organisierten Turniers und nahm der Partie des Gastgebers SG Mengershausen/Settbach/SVGE II gegen die SG Niedernjesa die Spannung. Am Ende siegte der Gast von Trainer Christian Dreher standesgemäß mit 7:1 (3:0).
Sportwoche-Samstag
Vor der abschließenden Partie des Großgemeinde-Turniers bewegten sich die so genannten TuSpo-Legenden im Vergleich mit dem Team der GKSC Hürth elegant über den Rasen des Sportplatzes in Mengershausen. Das Ergebnis der Partie spielte wohl keine Rolle, wichtig war das anschließende gekühlte Getränk in gemeinsamer, geselliger Runde. Der Bierpreis für gezapftes 0,3-Liter Veltins war mit 2 Euro angemessen. Wer sich allerdings auf herzhafte Speisen freute, staunte nicht schlecht. Der Veranstalter hatte dieses Angebot an einen externen Dienstleister vergeben, der die Sportwoche offensichtlich mit einem Streetfood-Festival verwechselt hatte. Für einen Manta-Teller 7,50 Euro zu bezahlen, trübte die Freude an dem ansonsten schönen Fest.
Das letzte Spiel
In der Partie des Gastgebers gegen die klassenhöhere SG Niedernjesa zeigten beide Teams noch einmal – trotz der Bedeutungslosigkeit – vollsten Einsatz. Niclas Becker brachte den Gast nach 18 Minuten in Führung. Jan Kuhlemeier erhöhte nach 20 Minuten auf 2:0. Den dritten Treffer steuerte für die SGN Dominik-Marcel Brömsen bei. Damit ging es in die Halbzeitpause.
Nach dem Wiederanpfiff durch Schiedsrichter Rainer Nickel war es Marvin Oetzel, der in der 58, Minute auf 4:0 erhöhte. Der Gastgeber erzielte seinen Ehrentreffer in der 63. Minute durch Connor Hoch. In der 71. Minute stellt Jan Kuhlemeier mit seinem zweiten Treffer das Ergebnis auf 5:1 für den Favoriten aus Niedernjesa. Jan-Heinrich Bubbe ließ nach 74 Minuten das 6:1 folgen. Den Abschluss dieser einseitigen Partie bildete der dritte Tagestreffer von Jan Kuhlemeier in der 87. Spielminute. Dann war das Spiel beendet und die SG Niedernjesa hatte 7:1 gewonnen.
Über die Form der Fortsetzung des Großgemeinde-Turniers sollten Vertreter aller Vereine der Region Rosdorf-Friedland miteinander reden. Diese Tradition droht zu sterben.
Ausblick
Die SG Mengershausen/Settbach/SVGE II steigt am kommenden Sonntag in den Spielbetrieb der 2. Kreisklasse Süd ein. Die Mannschaft ist zu Gast bei der zweiten Mannschaft des FC Grone.
Die SG Niedernjesa empfängt, ebenfalls am kommenden Sonntag, zu ihrem ersten Punktspiel den SV Puma Göttingen. Beide Partien beginnen 15:00 Uhr.
