FRAUEN-LANDESLIGA: SVG GÖTTINGEN II - SG RSV/SICKTE 1:3 (0:1)

Am Samstagnachmittag empfing die zweite Mannschaft der SVG Göttingen im KRÜGERPARK am Sandweg in der Frauen-Landesliga die SG RSV/Sickte. Es war das Duell der Gegensätze: Aufsteiger und Tabellenletzter gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter. Doch auf dem Kunstrasen entwickelte sich ein Spiel, das den Außenseiter phasenweise ganz nah an eine Überraschung brachte.

Abonniere den kostenlosen Gökick-WhatsApp-Kanal!

Gegensätze auf Augenhöhe

Die Gäste von Trainerin Julia Krake begannen schwungvoll und gingen früh in Führung. Kapitänin Sarah Bost spitzelte in der 10. Minute nach einer Ecke den Ball vom kurzen Pfosten ins lange Eck – ein deutliches Zeichen der Überlegenheit. Doch die SVG II von Trainer Tobias von Werder hielt dagegen, kämpfte sich in die Partie hinein und kam sogar zu zwei hochkarätigen Möglichkeiten. Dass die Hausherrinnen mit Rückstand in die Kabine gingen, lag nicht zuletzt an fehlender Kaltschnäuzigkeit im Abschluss. Schiedsrichter Christos Sideras pfiff zur Pause – mit einer glücklichen Führung für den Favoriten.

Folge Gökick auf Instagram und Facebook!

Nach dem Seitenwechsel setzte die SVG II ein Ausrufezeichen. In der 63. Minute belohnte Margarethe Sofie Aurin den leidenschaftlichen Einsatz mit dem viel umjubelten Ausgleich. Plötzlich wankte der Tabellenführer. Die Partie wurde offener, beide Teams suchten entschlossen die Entscheidung. Erst in der 77. Minute stellte Nadine Fastnacht den alten Abstand wieder her und brachte die Gäste erneut in Front.

In der Nachspielzeit sorgte Caya Lynn Klingfurt für die endgültige Entscheidung. Sie traf in der 90.+3 Minute und besiegelte mit dem 1:3 den fünften Sieg im fünften Spiel für die SG RSV/Sickte. Pikant: Klingfurt spielte noch in der Vorsaison beim ESV Rot-Weiß Göttingen in der Oberliga – jenes Team, deren Nachfolge Trainerin Annabelle Winkelmann derzeit aufbaut und das mit drei Unentschieden in die Saison gestartet ist. Sie war am Samstag Zuschauer der Partie am Sandweg.

Der Sieg des Tabellenführers war verdient, doch die SVG Göttingen II zeigte eine beherzte Vorstellung, die Mut für die kommenden Spiele geben dürfte.

Beste Spielerinnen:

SVG Göttingen II: Annika Hazel Fischer – SG RSV/Sickte: Finja Malin Bode

Der 6. Spieltag der Frauen-Landesliga

Samstag, 27. September 2025
14:30
SVG Göttingen 2
1:3
SG RSV/​Sickte/​Hötzum
14:30
MF Göttingen
10:2
FC Pfeil Broistedt 2
14:30
1. FC Wolfsburg
6:0
VfL Wahrenholz
Mittwoch, 8. Oktober 2025
19:00 SG Denkershausen/Lagersh. 0:5
SV Eintracht Hahle
Dienstag, 28. Oktober 2025
19:00
FT Braunschweig
1:1
Eintracht Braunschweig 2

Gastronomie:

In der SVG-Gaststätte gab wohltemperierte Getränke und kleine Snacks für den Appetit. Note: 2.

Ausblick:

Am kommenden Samstag (14:00 Uhr) reist die SVG-Reserve zum Kellerduell beim sieglosen Vorletzten, FC Pfeil Broistedt II.

Alles zur Frauen-Landesliga