Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Am heutigen 9.2.2017 wird eine bekannte Größe aus dem heimischen Fußballsport 75 Jahre alt. Wobei der Begriff Größe und er selbst wohl nur bedingt in einen Zusammenhang gebracht werden können. Vielmehr trifft auf ihn eher der Spruch „klein, aber oho“ zu. Dass er, der kleine Fußballschiedsrichter, aber nahezu im gesamten Fußballkreis Northeim-Einbeck und auch darüber hinaus bekannt ist, ist sicherlich keine Übertreibung. Selbst nicht so fußballbegeisterte Personen kennen das heutige Geburtstagskind Helmut Söhnholz!
Seit 1973 ist der gebürtige Immenser nun schon Fußballschiedsrichter und immer noch sehr aktiv dabei. Während den Kampf um den Ball seit dem Start seiner Zeit als Unparteiischer wohl schon die dritte oder sogar vierte Generation dabei ist und die damals aktiven Fußballer nur noch am Spielfeldrand stehen, ist der rüstige Jubilar noch immer und mitunter sogar mehrfach Woche für Woche als Spielleiter aktiv.
Dabei hat er seinem Heimatverein, dem FC Sülbeck/Immensen bzw. dessen Vorgängervereinen, über all die Jahre die Treue gehalten, selbst nachdem er nach Uslar und später sogar nach Kassel gezogen ist. Spiel für Spiel nimmt er auch heute noch die Fahrt über die Landesgrenze auf sich und pfeift im Kreis Northeim-Einbeck.
Bis zur damaligen Bezirksklasse hatte er sich relativ schnell hochgepfiffen, als Linienrichter oder heutiger SR-Assistent ging es jedoch noch weit höher hinaus. Die höchste Einsatzklasse war an der Linie die damalige Oberliga Nord, die seinerzeit direkt unterhalb der 2. Bundesliga angesiedelt war. Im Rahmen von Austauschspielen war er dabei sogar auch in der Oberliga Hessen am Darmstädter Böllenfalltor der Mann an der Linie. Und auch heute noch fährt er, wenn auch sicherlich seltener, bei jüngeren Spielleitern, die fast schon seine Enkel sein könnten, an der Linie mit. Ihm ist, wie auch bei seinen Einsätzen als Schiedsrichter selbst, die Jugend sehr wichtig. So pfeift er auch beispielsweise sogar lieber ein Jugend- als ein Alt-Herrenspiel. Vielleicht auch deshalb ist er jung geblieben und immer noch dabei.
Auch der Vorstand des FC Sülbeck/Immensen gratuliert Helmut herzlich zum 75zigsten Geburtstag und wünscht Ihm weiterhin alles Gute und Gesundheit. Helmut Söhnholz hat als langjähriges Vereinsmitglied den Verein als Spieler und Schiedsrichter nach außen vertreten. Er hat auch im Vorstand mitgewirkt. Beeindruckend ist seine Leistung als unparteiischer für unseren Verein. Seit 1973 leitet Helmut Fußballspiele und wir hoffen er wird es noch weitere Jahre fortführen.
Wenn die Winterpause dann endlich vorbei ist, wird man ihn sicherlich auch wieder auf den heimischen Sportplätzen antreffen wie zuletzt bei unserem Hallenturnier, wo Helmut es sich nicht nehmen lies und an beiden Tagen zum Einsatz kam.
zur Bildergalerie des Geburtstagskinds >>>