FRAUEN-LANDESLIGA: SVG GÖTTINGEN II - ESV ROT-WEISS GÖTTINGEN 0:3 (0:3)

Das Göttinger Stadtderby am Sandweg versprach Leidenschaft und Einsatz – und hielt beides. Am Samstagabend setzte sich der ESV Rot-Weiß Göttingen gegen die zweite Mannschaft der SVG Göttingen klar mit 3:0 (3:0) durch. Vor 64 zahlenden Zuschauern nutzte das Team von Trainerin Annabelle Winkelmann die Unsicherheiten des Aufsteigers konsequent aus und sicherte sich drei verdiente Punkte.

Abonniere den kostenlosen Gökick-WhatsApp-Kanal!

Schon nach wenigen Sekunden war die Partie eröffnet: Lucienne Johanning überwand SVG-Torfrau Emma Fiona Krenn mit einer hoch ansetzenden Bogenlampe – ein sehenswerter Treffer, der den Gästen früh Auftrieb verlieh (1.). Die SVG wirkte nach dem schnellen Rückstand verunsichert, und Rot-Weiß blieb am Drücker. Nele Hellwig erhöhte nach 16 Minuten auf 2:0, ehe Franziska Elges in der 20. Minute die Vorentscheidung herbeiführte.

Folge Gökick auf Instagram und Facebook!

SVG-Trainer Daniel Brieger versuchte von der Seitenlinie aus, seine Mannschaft wachzurütteln. Die SVG II zeigte im weiteren Verlauf Kampfgeist, konnte sich aber gegen die kompakte Abwehr der Gäste kaum gefährlich durchsetzen. Rot-Weiß Göttingen verwaltete die Führung souverän, ohne an Entschlossenheit einzubüßen.

Nach der Pause suchte die SVG-Reserve den Anschluss, kam aber trotz engagierter Bemühungen nicht über Halbchancen hinaus. Vor allem im Mittelfeld fehlte es an Entlastung, um den Gegner ernsthaft unter Druck zu setzen. So blieb es beim verdienten Auswärtssieg für Rot-Weiß, der zugleich den Sprung auf Tabellenplatz sechs bedeutet. Die SVG II dagegen bleibt mit nur einem Punkt Schlusslicht, zeigte aber auch in diesem Spiel, dass sie über Potenzial verfügt. Mit etwas mehr Zielstrebigkeit könnte der ersehnte Befreiungsschlag bald gelingen.

Als Schiedsrichter Dr. Anas Turkmany die Begegnung beendete, war die Erleichterung auf Seiten der Gäste deutlich spürbar – drei Punkte im Derby sind eben etwas Besonderes.

Beste Spielerinnen:

SVG II: Annika Hazel Fischer – ESV RW: Franziska Elges

Der 9. Spieltag der Frauen-Landesliga

Samstag, 18. Oktober 2025
17:00
SVG Göttingen 2
0:3
ESV RW Göttingen
Sonntag, 19. Oktober 2025
11:00
VfL Wahrenholz
0:1
SV Eintracht Hahle
15:00
FT Braunschweig
1:1
SG RSV/​Sickte/​Hötzum
Mittwoch, 5. November 2025
19:00
FC Pfeil Broistedt 2
1:3
1. FC Wolfsburg
Sonntag, 23. November 2025
14:00
Eintracht Braunschweig 2
3:0 SG Denkershausen/Lagersh.

Gastronomie:

In der Stadiongaststätte der SVG gab es wohltemperierte Getränke und kleine Snacks, wie belegte Baguettes und Currywurst. Schade nur, dass der Weg vom Kunstrasenplatz dorthin mehr als 100 Meter weit ist. Note: 2.

Ausblick:

Die SVG II darf sich am kommenden Sonntag (15:00 Uhr) über ein nächstes Heimspiel freuen. Zu Gast im KRÜGERPARK am Sandweg ist der Tabellen-Neunte FT Braunschweig.

Die Eisenbahnerinnen hingegen reisen am Sonntag (11:00 Uhr) zum 1. FC Wolfsburg.

Alles zur Frauen-Landesliga