Gänzlich unbeobachtet von der Öffentlichkeit fand in dieser Woche das Großgemeinde-Turnier Rosdorf/Friedland in Sieboldshausen statt. Im Finale am Sonntag-Nachmittag besiegte der von Heiko Bause trainierte Kreisliga-Aufsteiger SC Rosdorf den ehemaligen Klassenkameraden aus der 1. Kreisklasse C, SC BW Friedland, klar und deutlich mit 3:0. Damit hat der SC Rosdorf seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigt. Platz drei konnte die SG Niedernjesa sichern, die im kleinen Finale den Absteiger in die 2. Kreisklasse, SG Settmarshausen/Mengershausen besiegte.

Der Kreisliga-Aufsteiger war seinem Gegner in fast allen Belangen überlegen. Körperlich waren die Rosdorfer wie auch spielerisch auf einem höheren Niveau. Wenn auch nicht alles gelang, so sahen die etwa 100 Zuschauer auf dem Sieboldshäuser Sportplatz doch sehr gute Ansätze des Bause-Teams. Vor allem Neuzugang Arian Amthauer überzeugte den Trainer, der sich über die Verpflichtung vom 1. SC Göttingen 05 sehr freut. Bause traut dem kernigen Abwehrspieler noch viel zu. Für die Tore in Sieboldshausen sorgten aber andere. In der 18. Spielminute erzielte Torjäger Tim Krelle das 1:0 für den Favoriten. Bassim Nachabe konnte in der 38. Minute das 2:0 nachlegen. Damit ging es in die Pause.

Auch im zweiten Abschnitt kam der Sieg für die Rosdorfer nie infrage. Tim Krelle mit seinem zweiten Treffer sorgte für die sicher und verdiente 3:0-Führung, obwohl der Gegner aus Friedland durchaus gelegentlich zeigte, dass er kein Fallobst ist. Doch aktuell ist das Team aus Friedland nicht in der Lage, gegen die Rosdorfer mitzuhalten. Nach 90 Minuten freuten sich die Rosdorfer über den Pokal, den sie bei einem möglichen Sieg im kommenden Jahr in Niedernjesa – vielleicht dann mit einer besseren Öffentlichkeitsarbeit als in diesem Jahr – behalten dürfen.

Für den SC Rosdorf spielten:

Tobias Sorge, Christian Martini, Jonas Hildebrandt, Marvin Sydow, Bassim Nachabe, Stefano Bause, Toni Scharzf, Yannic Brückner, Arian Amthauer, Tim Bokelmann, Olvier Gremmes, Jonas Albertz, Tim Krelle, Brian Krech, Danny Doscielny, Niko Tsagarakis, Ali Soweidan, Arthur Helmu, Tiziano Wlle, Patrick Zuschlag

Für den SC BW Friedland spielten:

Daniel Aleksic, Alexander Kohlmeier, Dominique Brandes, Michel Daubert, Michael Frieser, Stefan Goderski, Justus Grieser, Amier Khan, Neels Lamschus, Patrick Marquardt, Philipp Thode, Josef Pulik, Claudius Haaß, Nicolas Klein, Jonus Salja, Flamur Neda, Tizian Götz, Felix Tausch, Elvis Salja, Fatih Berber.