BEZIRKSLIGA: FC GRONE - SG WERRATAL 3:3 (1:0)

Die ersten Punkte des neuen Jahres sind verteilt. In der Bezirksliga trennten sich am vergangenen Sonntag auf dem Kunstrasenplatz in Grone der heimische FC Grone und die SG Werratal in einem Nachholspiel vom 19. Spieltag mit 3:3 (1:0) unentschieden. Mit dem zwölften Saisonpunkt bleibt der Gastgeber von Trainer Jan Ringling auf den Abstiegsplätzen hängen, klettert jedoch am FC Hettensen/Ellierode vorbei auf Platz vierzehn. Der Gast von Trainer Matthias Weise bleibt mit nunmehr 16 Punkten auf Platz zwölf und vergrößert den Abstand zur gefährdeten Tabellenregion auf vier Punkte.

Abonniere den Gökick-WhatsApp-Kanal!

Nach einer guten Vorbereitung mit dem Sieg beim eigenen Turnier um den Groner Cup ging der Gastgeber mit großer Hoffnung in diese wichtige Partie. Torjäger Oliver Waas brachte mit seinem 13. Saisontreffer das Heimteam nach 14 Minuten mit 1:0 in Führung. Dabei blieb es bis zum Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Jordi van der Starren.

Nur fünf Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, da gelang Leon Fromm der Ausgleich für die Gäste aus dem Süden der Region. Doch nur fünf weitere Minuten später brachte ein starker Freistoß von Yannick Triebe den FC Grone erneut in Front. Mit seinem zweiten Treffer gelang Leon Fromm nach 78 Minuten der Ausgleich zum 2:2 im Anschluss an einen Eckball. Und ein solcher Standard war auch bei der erstmaligen Führung der Gäste die Basis – Jonas Lange erzielte das 3:2 für die SG Werratal nach 88 Minuten. Als das Weise-Team bereits wie der sichere Sieger aussah, schlugen die Hausherren noch einmal zurück. Yannick Triebe erzielte in der 92. Spielminute den viel umjubelten Ausgleich zum 3:3. Die Gäste wollten bei diesem Tor eine Abseitsstellung gesehen haben. Es blieb aber beim 3:3-Unentschieden. Ein Ergebnis, über das sich die Gäste ein wenig mehr freuen können als der FC Grone.

Das sagen die Trainer:

Jan Ringling: „Wir haben in der zweiten Halbzeit verpasst den Deckel drauf zu machen. Leider wurde das dann ziemlich schnell bestraft. Dass die Jungs dann einfach nicht aufgeben und das 3:3 mit aller Macht erzwingen, spricht für ihre Moral.“

Matthias Weise: „Der Anfang ist immer schwierig, zumal wir nicht immer auf Kunstrasen trainieren können, wie zum Beispiel der Gegner. Wir hatten zwar drei Testspiele auf Kunstrasen, es ist aber immer etwas Anderes, dort auch zu trainieren. Da lag der Vorteil beim FC Grone. Trotzdem hatten wir, meiner Meinung nach, das Spiel in der ersten Halbezeit im Griff, liegen aber durch unsere eigene Schuld 0:1 zurück. Das war wie aus heiterem Himmel gefallen. Wir kamen mit dem 1:1 unmittelbar nach der Pause gut raus. Aber wir bekommen dann wieder so ein Standard-Tor, liegen wieder zurück. Dann gehst du nach zwei Eckbällen mit 3:2 in Führung, bist eigentlich dominierend und bekommst in der Nachspielzeit den Ausgleich. Auch wenn ich eine Abseitsstellung sah und dieses nach der Videoansicht bestätigt wurde, müssen wir jetzt mit dem Punkt leben. Wir müssen aus unseren Fehlern lernen und nach vorne schauen. Es schenkt uns niemand etwas in der Liga, wir müssen unseren Mund abwischen und weiter arbeiten und die nächsten Schritte gehen.“

Der 19. Spieltag der Bezirksliga

Sonntag, 15. Dezember 2024
12:30
1. SC Göttingen 05 2
1:0
SV Rotenberg
14:00
Sparta Göttingen
0:1
SCW Göttingen
Sonntag, 16. Februar 2025
14:00
FC Grone
3:3
SG Werratal
Mittwoch, 30. April 2025
19:00
SG Bergdörfer
3:0
FC Gleichen
19:00
SV Groß Ellershausen Hetj
2:3
SC Hainberg
Donnerstag, 1. Mai 2025
15:00
FC Eisdorf
2:2 RSV Göttingen 05
15:00 FC Hettensen/Ellierode 3:0
VfR Dostluk Osterode
Mittwoch, 4. Juni 2025
19:00
SG Dassel/Sievershausen
0:2
TSV Landolfsh./Seulingen

Ausblick:

Der FC Grone empfängt am kommenden Sonntag mit dem FC Sülbeck/Immensen den heimlichen Spitzenreiter der Bezirksliga. Die Partie wird 15:00 Uhr angepfiffen.

Die SG Werratal wiederum geht erneut auf Reisen. Am kommenden Sonntag (15:00 Uhr) geht es nach Seulingen zum Landesliga-Absteiger TSV Landolfshausen/Seulingen, der aktuell auf Platz sieben rangiert.

Alles zur Bezirksliga

Die Foto-Galerie wurde erstellt von Fotografin Cheyenne Broscheit, mit Liebe zum Detail.
E-Mail: cheyennebroscheitfotografie@gmx.de oder mobil: 0177/4921929