1. KREISKLASSE SÜD: TSV JAHN HEMELN - SVG GÖTTINGEN II 3:3 (0:2)

Bericht vom TSV Jahn Hemeln

In einem Nachholspiel trennten sich am Sonntag der TSV Jahn Hemeln und die Reserve der SVG Göttingen nach 90 spannenden Minuten mit einem gerechten 3:3 (0:2) Unentschieden. Besonders für das Heimteam war das ein wichtiger Punkt im Kampf um den Klassenerhalt.

Abonniere den kostenlosen Gökick-WhatsApp-Kanal!

Hemelns Coach Daniel Wenzel vertraute bis auf eine Änderung der Elf vom wilden 5:6 gegen Tabellenführer TSV Holtensen. Tobias Dietrich ersetzte den fehlenden Paul Hermerschmidt im Mittelfeld. Sein Gegenüber Karim Abdoulaye sah sich hingegen zu fünf Änderungen in seiner Startelf im Vergleich zum letzten Spiel in Sattenhausen (6:1) gezwungen. Aber wohl dem, der dann u.a. einen Leighton Ceinwen McGalty aufs Feld schicken darf, der immerhin in der Vorsaison für den Bezirksligisten SC Hainberg 30 mal einnetzte.

Die Anfangsphase gehörte den Jahnern, die sich von Beginn an leichte Feldvorteile sicherten und auch mit dem ein oder anderen Torschuss gefährlich aufkamen. Sie fanden jedoch stets ihren Meister in SVG-Keeper Mullaart. Wie man es besser und vor allem effektiver macht, zeigte dann der Gast vom Göttinger Sandweg. Gleich mit der ersten Chance erzielte Jonas-Maximilian Grüneklee das 0:1 (14.) und wenig später mit der zweiten echten Möglichkeit traf Benny Brown Burihabwa auf Vorarbeit Grüneklees zum 0:2 (18.). Mit dieser Zwei-Tore-Führung ließ es sich für den Tabellenfünften natürlich leichter spielen und auch wenn der Jahn weiterhin mehr vom Spiel hatte, ging es mit diesem Resultat in die Pause.

Nach Wiederanpfiff, Hemelns Torjäger Sönke Wenzel blieb verletzungsbedingt draußen und wurde durch Schiller ersetzt, bliesen die Hausherren zur Aufholjagd. Besonders schwer machte es ihnen dabei der Göttinger Torhüter, der zum besten Mann seiner Elf avancierte. Bei beiden Toren von Spielmacher Tim Beuermann war er dann aber doch machtlos und nach 69 Minuten stand es 2:2. Die Partie wogte hin und her und die Zuschauer auf dem trotz Konfirmationswochenende gut besuchten Lohberg bekamen richtig was geboten, denn keiner schien sich mit dem Remis zufrieden zu geben. Mehr Torschüsse bot Hemeln, aber immerhin die Querlatte traf die SVG und schließlich, in der 81. Minute, auch das Tor durch Ernesti zum 2:3. Der Jahn forcierte nun sein Angriffsspiel, der Gegner klärte mit langen Bällen und ließ die Zeit geschickt von der Uhr laufen. Es sah schon fast so aus, als sollte den Göttingern die Revanche für die 2:5-Hinspielpleite gelingen, da rollte in der Nachspielzeit noch einmal ein Hemelner Angriff auf das Tor und es gab nach einem geblockten Torschuss den regelkonformen Pfiff auf Handelfmeter. Eine knifflige Situation, aber wie auf den TV-Bildern zu sehen ist, durchaus berechtigt (sämtliche Spiele des TSV Jahn Hemeln werden live auf dem hauseigenen YouTube Kanal übertragen und bleiben dort auch archiviert). Auch für den Strafstoß übernahm Beuermann die Verantwortung und verwandelte sicher zum viel umjubelten 3:3. Kurz darauf war Schluss in einer intensiven, aber immer fair geführten Partie, zu der auch der vom hessischen Verband eingesetzte Unparteiische seinen Beitrag leistete (lediglich eine gelbe Karte!).

Der 18. Spieltag der 1. Kreisklasse Süd

Sonntag, 23. März 2025
15:00
FC Lindenberg Adelebsen
2:3
VFB Sattenhausen
15:00
SG Elliehausen/Esebeck
1:2
SG Hoher Hagen
15:00
Bonaforther SV
5:2
SCW Göttingen 2
15:00
TSV Holtensen
2:0
SV Puma Göttingen
Sonntag, 4. Mai 2025
15:00
TSV Jahn Hemeln
3:3
SVG Göttingen 2
Dienstag, 10. Juni 2025
19:00
SC Hainberg 2
0:1
RSV Göttingen 05 2

Gastronomie:

In Hemeln wie gehabt eine große Auswahl an kalten und heißen Getränken zu absoluten Tiefstpreisen. Vom Grill wurden Bratwurst, Krakauer und Käsegriller angeboten. Außerdem gab es frisch zubereitete Hotdogs. Das ist Gesamtnote 1!

Ausblick:

Der TSV Jahn Hemeln hat bereits am Freitag erneut das Heimrecht. Zu Gast ist der Tabellenzweite SG Hoher Hagen.
Die SVG Göttingen II muss am Sonntag auf den Zietenterrassen beim SC Hainberg II antreten.

Alles zur 1. Kreisklasse Süd

Die Bilder wurden von dem Fotografen Ahmet Mehmet erstellt.
Kontakt: ultraxaslan@hotmail.com – Telefonnummer: 0177 4428534.