Schoningen: „Mit einem bunten Fußballtag wollen wir insbesondere unseren Fußball-Kids Vielfalt und Toleranz vorleben“, sagen die beiden Initiatoren Dennis Eckhardt (Wiensen) und Jörg Grabowsky (Schoningen). Fußballspiele der Kinder, Prominenten-Treffen und ein Riesen Strauß an Aktionen finden an einem Tag auf den beiden Sportplätzen des SC Schoningen statt. Workshops, Öffentlichkeitsarbeit, Schule und intensive Gespräche sind hilfreiche Tools, um das Thema Rassismus oder besser: „Vielfalt“ zu thematisieren. Jörg Grabowsky: „Wenn wir junge Menschen wirklich erreichen wollen, brauchen wir Aufmerksamkeit und Prominente: Deshalb gibt es diesen kompletten Aktionstag „rund um den Fußball“. Die Initiative von Dennis Eckhardt fruchtet: Die Jugendspielgemeinschaft Weser-Solling, die SG Rehbachtal und der SC Schoningen waren sofort im Boot. Die Verantwortlichen freuen sich über die große prominente Unterstützung. Damit die begleitenden Aktionen zum Thema Vielfalt auf jeden Fall stattfinden, wird eigens ein Festzelt aufgebaut.

Darum geht es
Es gibt sie noch immer: Rassistische Sprüche in Fußballstadien – auch wenn sie in den vergangenen Jahren seltener geworden sind. Experten sehen eine Lösung: Mehr Aufklärung, mehr Diversität auf den Zuschauerrängen, aber auch in den Führungsebenen. „Sieg Heil“-Rufe von einzelnen Zuschauern und brennende israelische Fahnen während des Conference-League-Spiels 1. FC Union Berlin gegen den israelischen Verein Maccabi Haifa Anfang Oktober 2021 in Berlin. Das sind hässliche, diskriminierende Szenen, die Alltag sind – im Sport, im Fußball, im Jahr 2022. „Das geht gar nicht, finden wir! Für mich als Vorsitzender eines Sportvereins waren das unerträgliche Anblicke und wir müssen schon bei den Kleinsten im Beisein der Eltern Toleranz sähen.“, sagt Jörg Grabowsky.

Prominente Unterstützer!

Starken Rückenwind erhält die Aktion von Bundeskanzler Olaf Scholz, Stephan Weil, Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, der Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder, Günter Distelrath, Präsident Niedersächsischer Fußballverband e.V. und Lars Klingbeil, einer von zwei Bundesvorsitzenden der SPD. Die Grußbotschaften hat der SC Schoningen auf seiner Internetseite veröffentlicht: www.sc-schoningen.de. Auch der Rat der Stadt Uslar hat eigens ein Banner herstellen lassen.
2022 06 25 stadt uslar
Bürgermeister Torsten Bauer: „Von dieser Aktion von Dennis Eckhardt und dem SC Schoningen haben wir erfahren. Und es ist gut, wenn viele einzelne das tun und es ist selbstverständlich, wenn auch die gewählten Vertreter der Stadt Uslar geschlossen dem Rassismus die Rote Karte zeigen.“ 15 Ratsmitglieder haben sich in die Helferlisten eintragen lassen und sind aktiv dabei. Zahlreiche Landtags- und Bundestagsabgeordnete haben ihre Teilnahme zugesagt.

Ärger auf den DFB
Einen Mix aus Ärger und Trauer richten Jörg Grabowsky und Dennis Eckhardt an den Deutschen Fußballbund. Während sich auf lokaler und Landesebene überall Türen öffnen, hält sich der DFB zurück. Die Zusage des DFB-Botschafters Jimmy Hartwig wurde mit einem Zweizeiler ersatzlos gestrichen.

Der Initiator Dennis Eckhardt
Auf den Plätzen im NFV Kreis Northeim/Einbeck leitet Dennis Eckhardt auf lokaler Ebene. Auch hier es schon mal vor, dass während des Spieles rassistische Äußerungen fallen. Als Zuschauer und auch als Schiedsrichter hat Dennis Eckhardt diese Auswüchse schon mitbekommen. „Als Zuschauer kann ich da immer direkt gegen angehen und diese Personen ansprechen es zu unterlassen aber als Schiedsrichter bekomme ich diese zwar mit, kann es aber teilweise oder gar nicht einer bestimmten Person zuordnen, sagt Dennis Eckhardt. Positiv ist, dass es immer mehr Mannschaften mit Ausländeranteil gibt und diese Mannschaften diese Aktion unterstützen.


Der komplette Aktionstag
Promi-Kids-Kicken (Sportplatz Jahnwiese, Bruchweg 10, 37170 Uslar)
Fußballspiele von Jugendmannschaften aus der Region – Eintritt frei!
09:30 – 10:05: G-Jugend U 7 – JSG Weper
10:10 – 10:55: F-Jugend U 8/9 – Hoher Hagen
11:00 – 11:55: E-Jugend U 10/11- SC Hainberg
10:30 – 12:00: D-Jugend DFB Mobil 90 Minuten
12:00 – 13:05: D-Jugend U 12/13 – Eintracht Northeim

Gegen 11:00 Uhr kommt das DFB-Mobil mit Profi-Trainern. Das DFB-Sportabzeichen wird auch abgenommen und für die Jüngeren steht eine Hüpfburg bereit. Fussball-Freestyler Kevin Kück zeigt seine Fußballkunst.
Diverse Aktionen für Kinder ( Hüpfburg, Kinderschminken etc.)
Fussball-Freestyler Kevin Kück
Infostande Gymnasium Uslar zum Thema Rassismus und Diskriminierung
Interviews
Evangelische Jugend
Wesertal ist bunt
Aktionen des KSB Northeim Einbeck
Präventionsteam der Polizei


13:00 Uhr Kleiner Umzug der Jugendmannschaften mit dem Spielmannszug Schoningen zum „Sportplatz am Anger“

13:15 Promi-Kicken „Sportplatz am Anger“ – Eintritt: 10 € (alles zusammen!)

Auf der zweiten Anlage des SC Schoningen geht´s weiter. Auch hier ist Fußball-Freestyler Kevin Kück am Start und die Maskottchen des VFL Wolfsburg und Borussia Dortmund haben zugesagt.

Thema Rassismus und Diskriminierung

Infostände
des Uslarer Gymnasiums,
der Evangelischen Jugend
und der Initiative „Wesertal ist bunt“
zum Thema Rassismus und Diskriminierung sind rund um den Sportplatz aufgebaut. Mit dabei ist ebenso das Präventionsteam der Polizei. Interviews auf dem Platz runden das Programm ab. Alle Kinder erhalten Stempelkarten, müssen also alle Aktionen durchlaufen und können so wertvolle Sachpreis bei der Tombola gewinnen.

Auch hier wird natürlich Fußball gespielt.

Promi-Kicken „Sportplatz am Anger“ – Eintritt: 10 € (alles zusammen!)
13:15 Uhr C-Jugend JSG – Eintracht Braunschweig
14:30 Uhr B-Jugend JSG – KSV Hessen Kassel
16:00 Uhr Damen TSV Jahn Calden (Regionalliga) – Regionsauswahl
Die Mannschaftsaufstellung der Damen-Regionsauswahl:
Jens Wolf, FC Weser
Eva Hübner, TSV Gladebeck
Julia Bielefeldt, VFB Uslar
Katrin Hannmann, VFB Uslar
Vivienne Heise, TSV Gladebeck
Nane Römer, FC Weser
Anna Hüter, TSV Gladebeck
Aileen Meyer, TSV Gladebeck
Lea Herbold, FC Weser
Sevim Ramandani, FC Weser
Johanna Tölle, FC Weser
Drese Jessica, FC Weser
Sina Ruez, FC Eintracht Northeim
Isabelle Scheidemann, VFB Uslar
Lucienne Johanning, TSV Gladebeck
Hanna Wüstefeld, TSV Gladebeck
Luca Römer, FC Eintracht Northeim


18:00 Uhr Legenden aus der Bundesliga

Um 18:00 Uhr startet wohl der Höhepunkt des Tages: Das Legenden-Kicker. Eine Traditionsmannschaft mit bekannten Namen aus der Bundesliga spielt gegen eine Regionsauswahl.

Angekündigt haben sich unter anderem die früheren Bundesliga-Kicker

  • David Odonkor (Borussia Dortmund, Bettes Sevillia)
  • Sebastian Schachten (SC Paderborn, Borussia Mönchen-Gladbach, FC St. Pauli, FC Luzern, FSV Frankfurt)
  • David Ulm (Armina Bielefeld, FSV Frankfurt)
  • Andreas Golombeck (Armina Bielefeld, SC Freiburg, VFL Osnabrück, Fortuna Düsseldorf)
  • Jan Zimmermann (Eintracht Braunschweig, Karl-Zeiss Jena, TSV Havelse, Trainer Hannover 96)
  • Philipp Gaste
  • Darius Wosz (VFL Bochum, Hertha BSC Berlin)
  • Tobias Wehner
  • Christian Fülst
  • Stefan Schnoor (HSV, Derby Country, VFL Wolfsburg)
  • Arie van Lent (Werder Bremen, Borussia Mönchen-Gladbach, Eintracht Frankfurt)
  • Carsten Linke (Hannover 96, VFB Oldenburg)
  • Martin Groth (HSV, Hannover 96, Hansa Rostock)
  • Peter Kötzle (Bayern München, VFL Bochum, BSC young Boys Bern)
  • Peter Peschel (Borussia Dortmund, VFL Bochum,, MSV Duisburg)
  • Fatmir Vata (Armina Bielefeld, Waldhof Mannheim)
  • Thomas von Heesen (HSV, Armina Bielefeld, SC Paderborn)
  • Thomas Ernst (VFL Bochum, VFB Stuttgart, 1. FC Kaiserslautern)
Die Mannschaftsaufstellung der Regionsauswahl:

  • Kenny Krause, FC Play Fair!
  • Michael Ilse, SG Heisebeck
  • Marvin Schulze, SG Rehbachtal
  • Christopher Tute, SV Moringen
  • Henning Ilse, SG Schönhagen
  • Christoph Röder , SG Heisebeck
  • Steven Grossmann, SG Rehbachtal
  • Nico Harenkamp, FC Weser
  • Christian Mannshausen, TSV Gladebeck
  • Michael Peters, SG Rehbachtal
  • Jan Dettke, TSV Wahmbeck
  • Hassan Noureddine, VfB Uslar
  • Roman Löding, SG Rehbachtal
  • Hussein Noureddine, VfB Uslar
  • Stefan Zöll, Schiedsrichter
  • Dennis Eckhardt, Schiedsrichter
  • Began Krasniqi, Schiedsrichter

16:45 Uhr Fussball-Freestyler Kevin Kück aus Bremen – Halbzeit
15:00 Uhr Tombola Sportplatz „Am Anger“
Im Anschluss gibt es ein gemütliches Beisammensein mit Autogrammstunden und lockerem Plaudern an der Tribüne.

Disko fällt aus

Mit Rücksicht auf die in Uslar geplante „Party im Park“ und der „Beach Party“ des JGV Vernawahlshausen fällt die Disko aus.

Große Unterstützung aus der Region

Finanzielle Hilfen gibt es von der Lotto-Stiftung, dem Landessportbund, der Landeskirche – Sprengel Hildesheim, ProOffice Göttingen, Profagus Bodenfelde, Bikers Point Fuchs Uslar. Praxis Rhiel Sohlingen, Gala-Bau Böhm Wiensen und dem REWE-Markt Jan Kaiser.
Wir freuen uns serh über prominente Unterstützer

Lars Klingbeileil, einer von zwei Bundesvorsitzenden der SPD

„Ich habe früh angefangen, mich politisch zu engagieren. Als Schülersprecher am Gymnasium Munster habe ich mich mit vielen anderen für einen Diskobus eingesetzt, gegen Nazis demonstriert und für eine bessere Bildung gestreikt. Damals habe ich gelernt, dass man etwas bewegen kann, wenn man beharrlich bleibt und gute Argumente hat.“

Die Grüße von Lars Klingbeil für unsere Veranstaltung „Zeig dem Rassismus die Rote Karte!“

Stephan Weil, Ministerpräsident des Landes Niedersachsen

„Auch die Folgen der Pandemie werden uns noch lange beschäftigen, doch unser Land ist aus einer starken Ausgangssituation in diese Krise gegangen und wir werden Niedersachsen aus der Krise in die Zukunft führen! Aber es gibt noch weitere wichtige Themen.


weitere Infos auf der Homepage des SC-Schoningen.de