REGIONALLIGA NORDOST: BFC PREUSSEN - FC ROT-WEISS ERFURT - SAMSTAG - 14 UHR

Wenn am Samstag, 13. September, um 14 Uhr im Berliner Preußen-Stadion – Fassungsvermögen 3.000 Zuschauer – der Ball rollt, steht den Besuchern ein spannendes Duell bevor: Der Aufsteiger BFC Preußen empfängt den ambitionierten FC Rot-Weiß Erfurt. Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Philipp Jacob. An der Seitenlinie stehen sich die Trainer Daniel Volbert für die Gastgeber und Fabian Gerber für die Thüringer gegenüber.

Abonniere den kostenlosen Gökick-WhatsApp-Kanal!

Unterschiedliche Saison-Verläufe

Während die Preußen bislang wechselhafte Auftritte boten und sich mit acht Punkten aus sechs Spielen im Tabellenmittelfeld wiederfinden, hat Erfurt in den ersten Wochen der Saison seine Stärke unter Beweis gestellt. Mit fünf Siegen aus sechs Begegnungen rangiert der frühere Zweitligist derzeit auf dem dritten Platz und kann auf ein beeindruckendes Torverhältnis von 15:9 verweisen. Damit unterstrich Gerbers Mannschaft bereits früh, dass sie ein Wort im Aufstiegskampf mitreden will. Mit Obed Chindindu Ugondu besitzen die Thüringer einen treffsicheren Stürmer, der gemeinsam mit dem Greifswalder Osman Atilgan und dem Altglienicker Jonas Nietfeld mit fünf Saisontoren die Torjägerliste anführt.

Folge Gökick auf Instagram und Facebook!

Die Berliner hingegen suchen noch nach Konstanz. Zwar konnte das Team von Daniel Volbert in einzelnen Spielen mithalten und offensiv Akzente setzen, doch fehlte bislang die defensive Stabilität, um dauerhaft zu punkten. Umso wichtiger wird das Heimspiel gegen den Favoriten, bei dem es gilt, sich kompakt zu präsentieren und die eigenen Chancen effizient zu nutzen.

Premiere im direkten Duell

Erstaunt schaut der Experte zudem auf den direkten Vergleich: Beide Vereine trafen in den vergangenen Jahren nicht aufeinander, sodass es sich um eine echte Premiere handelt. Der BFC Preußen hat eine beeindruckende Entwicklung aufzuweisen. 2022 spielte das Team noch in der Landesliga und ist in den beiden vergangenen Spielzeiten jeweils als Meister der Berlin-Liga und der NOFV-Oberliga Nord aufgestiegen.

Für Erfurt ist die Partie die Gelegenheit, die beeindruckende Serie fortzuführen und weiter Druck auf die Spitzenplätze auszuüben. Preußen wiederum will mit einem Überraschungserfolg wichtige Punkte sammeln und gleichzeitig ein Ausrufezeichen vor eigenem Publikum setzen.

Der 7. Spieltag der Regionalliga Nordost

Freitag, 12. September 2025
17:00
Hallescher FC
0:0
BSG Chemie Leipzig
17:00
Hertha BSC 2
2:2
BFC Dynamo
17:00
VSG Altglienicke
3:0
FSV Zwickau
17:00
1. FC Magdeburg 2
1:1
Greifswalder FC
Samstag, 13. September 2025
12:00
1. FC Lokomotive Leipzig
4:0
FSV 63 Luckenwalde
12:00
FC Carl Zeiss Jena
2:0
FC Eilenburg
12:00
ZFC Meuselwitz
2:1
FC Hertha 03 Zehlendorf
12:00
BFC Preussen
2:4
FC Rot-Weiß Erfurt
14:00
SV Babelsberg 03
0:1
Chemnitzer FC

Alles zur Regionalliga Nordost

Gewinnspiel

Die Allianz Kunz & Siebert OHG verlost unter allen Teilnehmern jeden Monat ein Trikot des Regionalligisten FC Rot-Weiß Erfurt. Der Gewinner kann dabei wählen zwischen Heim- und Auswärts-Trikot.

Sendet eine E-Mail an erfurt@goekick.info mit dem Betreff „Ich will das Erfurt-Trikot“, eurem Namen und eurer Telefonnummer. Am Ende des Monats wird ein Teilnehmer ausgelost und telefonisch informiert. Das Gewinnspiel startet an jedem 1. des Monats neu.

* Der Gewinner gestattet es, dass er auf telefonischem Wege über seinen Gewinn informiert wird. Die Telefon-Nummern und Namen der Nichtgewinner werden nach dem Auslosung des Gewinners gelöscht.