Der angeschlagene Oberliga-Absteiger 1. SC Göttingen – nach 10 Spielen in der Landesliga Tabellenschlusslicht – hat nach dem Rücktritt von Trainer Arunas Zekas in der Vorwoche nun einen neuen Coach präsentiert. Der neue Mann kommt aus dem eigenen Stall und heißt Oliver Hille. Der zum Saisonbeginn vom SC Hainberg zum schwarz-gelben Verein gewechselte Rechtsanwalt trainierte bisher die in der Landesliga spielenden C-Jugend von 05. Die Aufgabe, den 1. SC Göttingen 05 vor dem Absturz in die Bezirksliga zu retten, soll Hille gemeinsam und gleichrangig mit dem bisherigen Co-Trainer Phillip Portwich lösen. 

Gegen den TSV Hillerse am kommenden Sonntag wird Hille neben Portwich auf der Bank des Tabellenletzten Platz nehmen. Am Dienstag wurde Hille mit seinem neuen Trainer-Partner Portwich der bisher so erfolglosen Mannschaft vorgestellt. Lest weiter, was der Verein in seiner Pressemitteilung veröffentlichte!
In der von Göttingen 05 am Dienstag verbreiteten Pressemitteilung heißt es: „Mit sofortiger Wirkung übernimmt das gleichberechtigte Trainerteam, bestehend aus Oliver Hille und Phillip Portwich, gemeinsam die Verantwortung für unsere Herrenmannschaft. Bei der Suche nach einer Neubesetzung war es wichtig, eine Lösung zu finden, die in der aktuell sportlich schwierigen Situation sehr schnell den Zugang zur Mannschaft findet.
Mit Phillip Portwich und Oliver Hille haben wir ein Team gewonnen, das die Spieler sehr gut kennt und deren Leistungsmöglichkeiten gut einzuschätzen weiß. Beide Trainer haben eine sehr gute Ausbildung genossen und genießen das Vertrauen des Vorstands.
Die an das Trainerteam gestellte Aufgabe für die laufende Saison ist es, die Mannschaft zum Klassenerhalt zu führen.
Der Vorstand und das Trainerteam sind davon überzeugt, dass ein wesentlicher Faktor für den Erfolg sein wird, den sportlichen Misserfolg aus den Köpfen der Spieler zu bekommen. Gemeinsam sind sich P. Portwich und O. Hille einig: „Wenn es uns gelingt der Mannschaft den Glauben an den Sieg zu vermitteln, können wir das schaffen!““

Phillip Portwich, der andere Teil des neuen Trainerduos wurde kürzlich von Gökick in einem Beitrag vorgestellt. Lest weiter, wer Oliver Hille ist!
Oliver Hille war beim SC Hainberg jahrelang Nachwuchstrainer. Er führte die A-Jugend des Zietenterrassen-Vereins von der Kreisliga bis in die Landesliga. Später gelang es ihm allerdings nicht, die zweite Hainberger Mannschaft vor dem sportlichen Abstieg aus der Kreisliga zu retten. Aus Unzufriedenheit mit den Bedingungen beim SC Hainberg und der Wertigkeit des Leistungssportes innerhalb des Vereins verließ er – wie kolportiert wird – diesen im vergangenen Sommer. Besonders die freundliche und kommunikative Art und Weise beim Umgang mit den jungen Spielern wird beim 52-jährigen Strafrechts-Spezialisten geschätzt. Vor seinem Jura-Studium in Göttingen absolvierte Oliver ein Studium der Sportwissenschaften an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Er ist Diplomsportlehrer und deshalb für die Position des Trainers bestens geeignet. 

Interessante Links:

Alles zur Landesliga

Dir gefällt unsere Arbeit für die lokale Fußballszene? Dann hilf uns! Wenn dir unser Beitrag über den regionalen Fußball gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!