Der Vorjahres-Vierte der 1. Kreisklasse Süd, der FC Niemetal, war in der Einschätzung einiger Kenner der Liga nicht ganz chancenlos beim Kampf um den Meistertitel. Nach dem Start in die neue Spielzeit mit zwei mageren Punkten aus den ersten fünf Spielen revidierten viele dieser Experten die Prognosen für den Verein aus dem Süd der Region. Nun ist der erste Saison-Sieg eingefahren. Bei der ebenfalls noch sieglosen zweiten Mannschaft des SC Hainberg siegte die Mannschaft von Trainer Sebastian Gundelach am vergangenen Sonntag-Morgen verdient mit 2:1 (1:0). Mit diesem Sieg klettert der FCN vorerst mit fünf Punkten auf Platz acht. Der Gastgeber von Trainer Aldo Garofalo bleibt mit zwei Punkten Zehnter.

Beide Teams hatten etwa gleichviel Spielanteile, der Gast war jedoch wesentlich gefährlicher. Hainbergs Torwart-Routinier Mark Schnitzker rettete mehrfach großartig gegen Kopfbälle oder allein auf ihn zulaufende Gäste-Spieler. Das Heimteam spielte zwar munter mit, ließ aber Gefahr deutlich vermissen. Nach einer halben Stunde fiel dann doch das 1:0 für den FC Niemetal. Allerdings musste ein Eigentor der Hainberger herhalten – Luca Rauhut traf bei seinem Rettungsversuch in die eigenen Maschen. Die große Chance zur Erhöhung des Vorsprungs vergab Hamid-Daniel Treger nach 35 Minuten, als er einen Foulelfmeter am Tor der Hainberger Reserve vorbei schoss (Video).

Beim Abspielen des Videos wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt. Es werden keine Cookies gespeichert, es können aber dennoch Daten durch YouTube/Google LLC erhoben werden. Mit Abspielen des Videos akzeptiere ich diese Tatsache.

Video stattdessen bei YouTube ansehen

Mit dem für die Gastgeber mehr als schmeichelhaften 0:1-Rückstand ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel erzielte der Hainberger Rene Heller in der 61. Spielminute den glücklichen Ausgleich für die Gastgeber. Doch der Gast wusste eine Antwort. Nach 69 Minuten zeigte der gut leitende Schiedsrichter Marvin Ralf Koschinski erneut auf den Elfmeterpunkt im Hainberger Strafraum. Diesmal lief Dennis Quentin an und traf zum viel umjubelten 2:1 für die Gäste. Obwohl der SC Hainberg II nochmals alles nach vorn warf, blieb es bei der fünften Niederlag im siebten Spiel. Die lila-weißen Gäste hingegen feierten ihren ersten Saisonsieg.

Beste Spieler:

SC Hainberg II: Toni Misura  –  FC Niemetal: Hamid-Daniel Treger

Gastronomie

Beim SC Hainberg gab es Getränke aus dem „Vertrauens-Kühlschrank“. Die Grillbude hingegen blieb verschlossen. Andere Vereine sind da weitaus besser organisiert. Die beste Einrichtung mit Beamer und Videoanlage nützt hungrigen Zuschauern nichts. Note: 4

Ausblick

Das Garofalo-Team empfängt am kommenden Sonntag im Kellerduell den Tabellen-Nachbarn VfB Sattenhausen, den es mit einem Sieg in der Tabelle überholen könnte. Anstoß auf dem Sportplatz der Zietenterrassen ist 11:00 Uhr.

Der FC Niemetal empfängt am kommenden Sonntag (14:30 Uhr) das Liga-Schlusslicht SV Puma Göttingen.