KREISLIGA: TSV DRAMFELD - SG NIEDERNJESA 0:4 (0:1)
Der nächste Schritt in Richtung Bezirksliga. Am Donnerstag-Abend begrüßte der TSV Dramfeld im Kreisliga-Nachholspiel den Nachbarn SG Niedernjesa zum Derby. Und geschätzte 220 Zuschauer wollten dieses Spiel verfolgen. Wie schon im Hinspiel im August zum Kreisliga-Start, siegte auch diesmal der Aufsteiger und Tabellenführer aus Niedernjesa. Nach dem 2:0 von damals feierte das Team vom Trainerduo Christian Dreher und Martin Schiller diesmal einen 4:0 (1:0)-Sieg. Damit verteidigt die SGN im Jahr des einhundertsten Geburtstages die Tabellenführung vor der zeitgleich beim FC Höherberg mit 2:0-siegreichen SG Lenglern. Die beiden führenden Teams haben somit schon eine kleine Lücke zwischen sich und der Konkurrenz geschaffen. Der Gastgeber bleibt Elfter der Tabelle.
Abonniere den kostenlosen Gökick-WhatsApp-Kanal!
Das Spiel verlief im ersten Abschnitt sehr ausgeglichen, der Gastgeber hatte sich in Abwesenheit des urlaubenden Trainers Patrick Marquardt gegen den Ligaprimus offensichtlich vorgenommen, sich nicht in die eigene Hälfte zu verkriechen. So mussten die Abwehrspieler der Gäste manch brenzlige Situation bereinigen, was ihnen aber immer gelang. Die Gäste hingegen waren gezwungen, viel mit langen Bällen zu agieren. Nach 21 Spielminuten vollendete Dominik-Marcel Brömsen eine Hereingabe zum Gäste-Führung. Nach 38 Minuten musste SGN-Spielmacher Josú De las Héras Vicuña mit einer Muskel-Verletzung die Partie verlassen. Für ihn kam Jan Kuhlemeier in die Partie. Das Derby blieb bis zur Pause ausgeglichen, dem Gast schenkte die Führung jedoch Sicherheit. Mit der knappen 1:0-Führung ging es in die Kabine.
Zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff des fehlerfrei agierenden Schiedsrichters Devin Lübbe gab dieser 20 Meter vor dem Dramfeld-Tor einen Freistoß. Marlon Weiß schlenzte den Ball über die Mauer unhaltbar für Torhüter Dennis Klinge in den Winkel. Marke Traumtor! Das 2:0 erhöhte das Selbstbewusstsein der Gäste und war für die Heimelf ein sichtlicher Wirkungstreffer. Fortan beherrschte der Tabellenführer die Szenerie auf dem gut bespielbaren Sportplatz in Dramfeld. Die endgültige Entscheidung in der 80. Spielminute: Torjäger Niklas Pfitzner umkurvte mit einer geschickten Körpertäuschung seinen Gegenspieler im Strafraum des TSV und lupfte den Ball zum 3:0 vorbei an Schlussmann Klinge. Das 4:0, vier Minuten später, entstand durch einen technischen Fehler eines Dramfelder Abwehrspieler, der den Ball praktisch im Fünfmeterraum vor die Füße von Jan Kuhlemeier legte, der sich nicht zweimal bitten ließ. Am Ende siegte der Spitzenreiter verdient, wenn auch aufgrund der Leistung der ersten Halbzeit am Ende um ein oder zwei Tore zu hoch.
Beste Spieler:
TSV Dramfeld: Laurin Wagner – SG Niedernjesa: Jannis Mattern
Der 14. Spieltag der Kreisliga
| Sonntag, 10. November 2024 | |||
| 14:00 | 5:2 | ||
| 14:00 | 1:1 | ||
| 14:00 | 0:0 | ||
| Donnerstag, 17. April 2025 | |||
| 18:30 | 0:4 | ||
| Samstag, 19. April 2025 | |||
| 15:00 | 4:1 | ||
| Montag, 21. April 2025 | |||
| 15:00 |
|
2:1 | |
| Mittwoch, 28. Mai 2025 | |||
| 19:00 | 4:0 | ||
Gastronomie:
Das Gastro-Team auf dem Dransfelder Sportplatz war hervorragend auf den Ansturm im Derby vorbereitet. In der Grillhütte wurden Bratwürste, Krakauer und Pommes verkauft. Außerdem gab es für die Zuschauer wohltemperierte Getränke. Es gab keine längeren Wartezeiten. Note: 1.
Vielen Dank an Nikolaus Kunz von der Allianz Kunz und Siebert OHG, der unsere Berichterstatter mit leckeren Speisen versorgte. Wir kommen gern wieder!
Ausblick:
Bereits am Montag kann der TSV Dramfeld einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen. Das Team reist zum SSV Neuhof. Anstoß beim Schlusslicht der Liga ist 15:00 Uhr.
Die SG Niedernjesa kann nach dem Derby-Sieg erstmal das Osterfest genießen. Am 27. April muss das Team die Aufgabe beim abstiegsgefährdeten Tabellen-Zwölften SG Pferdeberg bestehen.

