Die Fußballfrauen des FC Gleichen wagten zu Beginn der Saison den Übergang vom erfolgreichen Kleinfeldspiel auf jenes auf großem Feld. In den ersten vier Spielen schien das Projekt bei zwei knappen Niederlage und zwei Remis schwerer als womöglich angenommen. Im fünften Punktspiel kam am vergangenen Samstag ausgerechnet der Spitzenreiter der Kreisliga, der TSV Vogelbeck, auf den Sportplatz nach Diemarden. Der Gast hatte zuvor alle vier Spiele der bisherigen Saison gewonnen. Doch das Team vom Trainerduo Kevin Krüger und Karsten Otte stand beim überraschenden 3:3 (1:2)-Unentschieden tatsächlich kurz vor dem ersten Saisonsieg. Durch den Punktgewinn kletterte der FCG mit nunmehr drei Punkten auf Platz zehn der Spielklasse. Der Gast aus dem Kreis Northeim-Einbeck musste die Tabellenführung an den FC Lindenberg Adelebsen abgeben.

Nach neun Minuten nahm die Partie ihren erwarteten Verlauf, als Sonja Diedrichs das 1:0 für den TSV Vogelbeck erzielte. Mit dem 2:0 durch einen satten Flachschuss aus 18 Metern in der 18. Spielminute schraubte Sonja Diedrichs ihre Saison-Bilanz auf zwölf Treffer nach fünf Spielen. Der Gast schien auf der Siegerstraße. Doch einen groben Fehler in der TSV-Abwehr nutzte Josephin Oetzel nach 37 Minuten zum Anschlusstreffer für den Gastgeber. Mit dem 1:2 ging es in die Halbzeitpause.

Ein verdienter Punktgewinn gegen den Tabellenführer, mit etwas Glück wären die drei Punkte in Diemarden geblieben. Starke kämpferische Leistung! Auch spielerisch gut mit dem Gegner mitgehalten!

FC Gleichen-Trainer Kevin krüger

Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff durch den fehlerfreien Schiedsrichter Esmir Muratovic, den die Leser ansonsten auch noch als SVG-Landesliga-Trainer kennen, erzielte Jule Friedrichs mit einem Kunstschuss von der rechten Außenbahn den viel umjubelten Ausgleich. Der Neuling in der Kreisliga hatte die Partie gedreht. Und als Michelle Mildner den Ball in der 73. Spielminute flach an Gäste-Torfrau Sina Schmidt vorbei zur Führung für den FC Gleichen einschob, war der Traum von der Sensation und dem ersten Saisonsieg geboren. Doch jetzt drehte der Gast auf. Die Heimmannschaft focht in den Schlussminuten eine wahre Abwehrschlacht aus. Und nach einem Eckball gelang Lara Beckmann in der 83. Spielminuten noch der Ausgleich zum 3:3. Mehr ließen die aufopferungsvoll kämpfenden Gastgeberinnen nicht zu und feierten nach Abpfiff das Remis gegen den Favoriten wie einen Sieg.

Beste Spielerinnen:

FC Gleichen: Lisa Friedrichs  –  TSV Vogelbeck: Sonja Diedrichs

Gastronomie

Die bis dato bereits hervorragende Gastronomie am Diemardener Sportplatz wurde noch aufgewertet. Catering-Chef Jörg Sauermann hat einen Curry-Wurst-Schneider angeschafft. Ab sofort gibt es also zum Grillgut und Pommes auch Currywurst! Außerdem wohltemperierte Getränke und für die Naschkatzen eine große Auswahl an Süßigkeiten. Bestnote: 1+

Ausblick

Der FC Gleichen tritt am kommenden Sonntag ab 15:00 Uhr bei der neugegründeten, dritten Mannschaft der SVG Göttingen im KRÜGERPARK am Sandweg an.

Der TSV Vogelbeck reist die etwa 65 Kilometer-Strecke vom Norden in den tiefen Süden zum Bezirksliga-Absteiger VfV Oberode. Anstoß der Partie ist 12:00 Uhr.