Die Fußballer des SG Bergdörfer setzen sich aus den Vereinen FC Brochthausen, VfR Langenhagen und SV Arminia Fuhrbach zusammen. Neuer Trainer und Nachfolger von Coach Dieter Bilbeber ist Simon Schneegans. Aber es gibt noch einen Neuzugang und das ist der neue Mannschaftsarzt André Freckmann, der den Kickern zur Verfügung steht. Er ist ein gebürtigerTiftlingeröder und wird in den kommenden Monaten bei Verletzungen der Spieler zur Hilfe eilen.

Freckmann kennt zwar die meisten Spieler noch nicht, die bei der SG Bergdörfer in der Fußball-Bezirksliga spielen. Der neue Mannschaftsarzt André Freckmann ist ein in Göttingen und Northeim praktizierender Orthopäde und Unfallchirurg. Er hat schon seit geraumer Zeit mit dem neuen Coach Simon Schneegans zusammen gearbeitet, sodass darüber auch der Kontakt und das Engagement bei der SG Für Freckmann zustande kam. Fußballspielen kommt allerdings nur noch in seiner Freizeit in Frage. Der Sportmediziner mit einer sportmedizinischen Zusatzausbildung hält sich mit Fitness und Laufen in Kondition. Fit bleiben müssen auch alle Fußballspieler, ob Kreisliga, Regional- oder Bezirksliga, Bundesliga oder Zweite Liga. Kondition und Training der der Kicker wirken sich auf die Spielergebnisse aus, auf die in allen Ligen gerne mit einer Sportwette getippt wird. Auf den Seiten der Wettanbieter Tipp3 lassen sich Buchmacher vergleichen, sodass man hier auf jeden Fall einen Anbieter mit besten Wettquoten und besten Konditionen findet.

Spieler schnell wieder mobil machen

André Freckmann hat sich fest vorgenommen, sich die eine oder andere Begegnung der SG Bergdörfer anzuschauen, ist aber selbst nicht bei Fußballspielen vor Ort und auf dem Platz. Verletzte Spieler werden nach dem Spiel in seiner Praxis in Augenschein genommen und behandelt. Besonders Knie- und Sprunggelenksverletzungen kommen bei Fußballern häufig vor, weiß der Arzt aus seinen Erfahrungen in der Sportmedizin zu berichten. Er praktizierte auch bereits in Köln und Hamburg. Freckmann möchte in erster Linie die Fußballer wieder möglichst schnell mobilisieren.
Im Team der Bergdörfer stehen des Weiteren fünf ausgebildete Physiotherapeuten mit Nico Henkel, Josha Möller, Bastian Senger, Nico Germerott und Christoph Eckermann zur Verfügung, von denen einer davon immer im Notfall zur Stelle ist. Eine erste Hilfe ist somit immer gegeben, denn sie helfen sich auch gegenseitig. Mit dem Engagement des Mannschaftsarztes André Freckmann ist das medizinische Rund-um-Versorgungspaket um einen weiteren Punkt erweitert worden. Eine Zusammenarbeit gibt es auch mit dem Gesundheitszentrum „Physio Vitalis Henkel“, wo die Spieler die Möglichkeit haben, auch außerhalb des Trainings etwas für sich zu tun und das der Fitness der Spieler zugutekommt.