Das Spitzenspiel der Kreisliga zwischen dem FC Eisdorf und dem Tabellenführer FC Höherberg endete mit einem etwas überraschenden 2:1 (0:1)-Sieg des Gastgebers. Trotz der zweiten Niederlage in Folge bleibt der FC Höherberg Spitzenreiter der Kreisliga und ist vom FC Eisdorf nicht mehr einzuholen. Allerdings noch von der SV Groß Ellershausen/Hetjershausen auf Platz drei, die zwei Spiele im Rückstand ist. Der FC Höherberg braucht rechnerisch noch fünf Punkte aus zwei Spielen, sollten die Göttinger alle vier Spiele siegreich gestalten. Beides ist allerdings nicht möglich, weil die beiden Mannschaften am kommenden Sonntag gegeneinander antreten.

In den ersten 15 Minuten waren die Gastgeber auf dem Eisdorfer Sportplatz die bessere Mannschaft. Der Spitzenreiter konnte sich auf die Fähigkeiten von Schlussmann Jan-Philipp Hörnecke verlassen, der das Team mit starken Paraden in der Partie hielt. Nach dem Spielverlauf überraschend dann aber die Führung für die Gäste durch Aaron Heine in der 35. Spielminute. Mit dem Spielstand von 0:1 wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit erhöhte der FC Eisdorf den Druck, lief aber mehrfach in die Abseitsfalle der ersatzgeschwächten Gäste. In der 70. Spielminute wurde Torjäger Cedric Hartung eingewechselt. Es dauerte nur vier Minuten, bis er zum Ausgleich für die Heimmannschaft traf. Und nur eine Minute später brachte er sein Team sogar in Führung. Damit avancierte er zum Mann des Tages im Spitzenspiel. Am Ende blieb es beim verdienten 2:1-Sieg des FC Eisdorf, der damit seine Aufstiegschancen erhöhte.

Die Gerüchte verhärten sich, der FC Höherberg würde auf den Aufstieg verzichten, weil der Kader sich durch einige Abgänge qualitativ verschlechtere. Der NFV-Kreis Göttingen-Osterode stellt zwei Aufsteiger für die Bezirksliga. Aktuell wären das der FC Eisdorf und die SV Groß Ellershausen/Hetjershausen. Der TSV Groß Schneen hat durch die Heimniederlage gegen den TSV Nesselröden seine Chancen verkleinert.

Beste Spieler:

FC Eisdorf: Cedric Hartung  –  FC Höherberg: Jan-Phillip Hörnecke

Gastronomie:

An der Grillhütte des FC Eisdorf gab es Leckeres vom Grill und aus der Fritteuse sowie gekühlte Getränke. Note: 1

Ausblick:

Der FC Eisdorf reist am kommenden Sonntag (15:00 Uhr) zum abstiegsbedrohten FC Merkur Hattorf.

Der FC Höherberg empfängt zeitgleich auf dem Sportplatz in Bodensee die SV Groß Ellershausen/Hetjershausen zum Spitzenspiel.

Alles zur Kreisliga