Teambuilding

Mannschaftsabend im Keglerkeller

17. Juli 2020, 17:48 Uhr

Jeder Trainer weiß, dass im Fußball die Leistungsfähigkeit einer Mannschaft mehr ist, als die Summe der Begabungen der Spieler. Das Klima innerhalb des Teams muss stimmen. „Elf Freunde müsst ihr sein, wenn ihr Siege wollt erringen!“, drückt dieses schwierige Unterfangen einfach aus. Dass dieses Zitat Sepp Herberger zugeschrieben wird, ist übrigens ein Irrtum. Aber das ist für diesen Beitrag nicht von Relevanz. Es geht um eine neue Möglichkeit in Göttingen, den Zusammenhalt in Mannschaften zu stärken: Den Keglerkeller im Stadtteil Geismar.

Seit 10. Juli herrscht in der Hauptstraße 21, direkt neben der Sparkassen-Filiale in Geismar, reges Treiben. Der neue Inhaber des raucherfreien Keglerkellers, Mario Volpini, ist selbst Fußballtrainer. Aktuell coacht er die vierte Mannschaft der SVG Göttingen, wo er bis zum Ende des Monats Juli auch die Stadiongaststätte betrieb. Er weiß, wie man unterschiedliche Menschen zu einem Team zusammenschweißen kann. Ein zünftiger Mannschafts-Abend gehört, das kennen die Trainer, zu den geeigneten und auch bei den Spielern beliebtesten Maßnahmen des Teambuildings. 


Im Keglerkeller finden Mannschaften dafür gute Möglichkeiten. Besonders beliebt sind die drei Kegelbahnen, die täglich ab 16:00 Uhr (nach Absprache auch früher, beispielsweise für Kindergeburtstage) gemietet werden können. Der Kegelsport bereitet den Spielern, das hat Mario schon festgestellt, mehr Freude und Geselligkeit, als sein etwas angestaubtes Image erahnen lässt. Aber auch darüber hinaus bietet seine Gastwirtschaft viele Möglichkeiten, einen unterhaltsamen Abend zu genießen: Der Keglerkeller ist eine Sportbar. Hier werden alle wichtigen Sportereignisse auf mehreren TV-Geräten gezeigt. Im August dürfen sich die Fußballfreunde auf die Fortsetzung der Champions-League freuen – vielleicht ein Grund, den Keglerkeller auch dann zu besuchen, wenn man selbst keine „ruhige Kugel“ schieben möchte. Teams haben zudem die Möglichkeit, während eines Mannschaftsabends zu knobeln oder Karten zu spielen. Ein Darts-Raum wird gerade eingerichtet. Natürlich ist der neue Wirt auch in der Lage, den Durst oder den Hunger seiner Gäste angemessen zu stillen. Mannschaften werden von Mario mit besonderen Specials überrascht. 

Natürlich gelten aktuell wegen der Corona-Maßnahmen noch einige Einschränkungen. Doch bis zu zehn Personen dürfen im Keglerkeller gemeinsam an einem Tisch sitzen. Reservierungen für die Kegelbahn oder Tische im Gastraum sind unter der Telefonnummer 01525 1900900 möglich.


Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Fotogalerie

Kommentieren