FRAUEN-TESTSPIEL: SG WESTDÖRFER - MF GÖTTINGEN III 0:12 (0:6)

Trotz einer deutlichen 0:12-Niederlage im Testspiel gegen die dritte Mannschaft des MF Göttingen war die Stimmung bei der jungen SG Westdörfer und den 56 Zuschauern nach dem Schlusspfiff nicht völlig gedrückt. Denn auch wenn das Ergebnis am Montagabend auf dem Sportplatz in Obernjesa klar ausfiel, lieferte das Spiel wertvolle Erkenntnisse für das neu gegründete Team von Trainer Kevin Krüger– und genau darum ging es an diesem frühen Punkt der Vorbereitung.

Abonniere den kostenlosen Gökick-WhatsApp-Kanal!

Von Beginn an zeigte sich die Spielpraxis der Gäste aus Göttingen. Bereits in der 5. Minute gerieten die Westdörferinnen durch ein unglückliches Eigentor von Kira Krüger in Rückstand. Danach nahm das Team von Trainer Dustin Nolte Fahrt auf. Janett Wochnik (10.) und Angelina Brückner (18.) legten schnell nach, ehe Hannah Röwer (24.), Julie Meyer-Borstel (31.) und Melina Rümenap (38.) den Pausenstand von 0:6 herstellten.

Folge Gökick auf Instagram und Facebook!

Doch die Gastgeberinnen gaben sich nie auf, kämpften leidenschaftlich und versuchten, sich trotz des Rückstands zu organisieren. Gerade in der Anfangsphase der zweiten Hälfte zeigten sich kurze Lichtblicke im Spielaufbau – ein Zeichen dafür, dass das junge Team aus den Westdörfern Mengershausen, Settmarshausen und Obernjesa durchaus Entwicklungspotenzial hat.

MF Göttingen III blieb jedoch auch nach Wiederanpfiff von Schiedsrichter-Legende Andreas Wagner dominant und nutzte seine Erfahrung clever aus. Besonders Janett Wochnik, die vom ESV Rot-Weiß Göttingen zum MF wechselte und Oberliga-Erfahrung aufweist, glänzte an diesem Abend mit einem Quattrick (10., 55., 58., 79.) und führte das torgefährliche Offensivspiel der Gäste an. Auch Janine Abt trug sich mit einem Doppelschlag (69., 70.) in die Torschützenliste ein. Das 7:0 steuerte zudem Jule Stobbe in der 52. Spielminute bei.

Trotz Niederlage: Blick nach vorn

Für die SG Westdörfer war es erst das zweite Testspiel überhaupt. Die Mannschaft befindet sich noch in der Findungsphase und setzt sich zum Großteil aus sehr jungen Spielerinnen zusammen. Der Mut, sich mit einem eingespielten Gegner zu messen, verdient Respekt – auch wenn das Ergebnis eindeutig war. Trainer Kevin Krüger zeigte sich nach dem Abpfiff kämpferisch: „Wir wissen, dass wir ganz am Anfang stehen. Solche Spiele helfen uns, aus unseren Fehlern zu lernen und als Team zusammenzuwachsen. Vor allem nehmen wir mit, dass wir, egal wie hoch das Ergebnis ist, bis zum Schluss kämpfen!

Der Weg der SG Westdörfer hat gerade erst begonnen – und auch wenn der Einstieg holprig war, kann gerade aus solchen Spielen die Basis für spätere Erfolge entstehen. Leidenschaft, Einsatzbereitschaft und Lernwille waren deutlich zu erkennen. Eigenschaften, die in Zukunft sicher noch für Überraschungen sorgen werden.

Beste Spielerinnen:

SG Westdörfer: Kira Krüger – MF Göttingen III: Janine Abt

Tore:
0:1 Eigentor Kira Krüger (5.)
0:2 Janett Wochnik (10.)
0:3 Angelina Brückner (18.)
0:4 Hannah Röwer (24.)
0:5 Julie Meyer-Borstel (31.)
0:6 Melina Rümenap (38.)
0:7 Jule Sobbe (52.)
0:8 Janett Wochnik (55.)
0:9 Janett Wochnik (58.)
0:10 Janine Abt (69.)
0:11 Janine Abt (70.)
0:12 Janett Wochnik (79.)

Gastronomie:

In Obernjesa gab es frische Bratwürste und Grillkäse. Dazu gut gekühltes Göttinger Pils für nur 1,50 Euro. Note: 3+.

Ausblick

Die SG Westdörfer startet am 9. August im Kreispokal beim TSV Nesselröden in das Abenteuer Pflichtspiel. Der Kreisliga-Spielplan ist noch nicht veröffentlicht.

Die dritte Mannschaft des MF Göttingen testet am kommenden Sonntag (14:00 Uhr) beim Bezirksligisten FC Westharz in Gittelde. Im Kreispokal reist das Team am 10. August zum FC Lindenberg Adelebsen.

Alle Testspiele und Turniere der Region auf einen Blick