Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Pleiten, Pech und Pannen gibt es nicht nur beim Fernsehen, sondern auch beim Sport wie beispielsweise beim Fußball. Einige sind populär, aber viele lustige Geschichten aus der weiten Welt des Fußballs sind teilweise auch unbekannt.
Jimmy Greaves
Er ist ein legendärer ehemaliger englischer Nationalspieler: Jimmy Greaves. Unvergessen ist er nicht nur wegen seines Ausspruchs „Football – it’s a funny old game“ („Fußball – ein wirklich seltsames altes Spiel“), sondern auch wegen seines Einsatzes für einen Hund. Am 10. Juni 1962 spielten im Viertelfinale der WM in Chile Brasilien gegen England (3:1), als ein Hund auf das Spielfeld, lief und den Balljungen. Ordnern und Spielern immer wieder entwischte. Erst Jimmy Greaves konnte dem Spuk ein Ende bereiten: Er kniete sich auf allen Vieren nieder, der Hund kam zu ihm, sodass er ihn nehmen und den Ordnern geben konnte. Sein Trikot war warm und nass – und es war kein Schweiß – die Zuschauer bogen sich vor Lachen. Jimmy Greaves: „Eigentlich hatten wir das Spiel für England entscheiden müssen, denn kein brasilianischer Verteidiger kam auch nur einmal danach in meine Nähe!“
Gestohlener Jules-Rimet-Pokal
Nur vier Jahre später kam erneut ein Hund ins „Spiel“ bei einem englischen Fußballspiel. Während einer Briefmarkenausstellung „Stampex“ des Unternehmers Stanley Gibbons wurde der Jules-Rimet-Pokal aus der Central Hall im Londoner Stadtteil Westminster gestohlen. Eine Woche danach fand Hund „Pickles“ den Pokal. Er war in einem Vorgarten im Süden von London eingebuddelt. Für den Hundebesitzer gab es eine Belohnungsprämie von 5.000 Pfund – das waren fünf Mal so viel Pfund wie die englischen Nationalspieler wenige Monate später als Bonusprämie für den Pokalsieg erhalten haben.
Keine Mauer, aber…
1974 verlierte Zaire bei der WM in Deutschland das Spiel gegen Schottland mit 0:2, gewannen aber mit einem 0:9 beim Spiel gegen Jugoslawien. Zaire musste dann gegen den Favoriten Brasilien spielen und dem afrikanischen Spieler Ilunga Mwepu gingen die Nerven durch. Als eine Spieler-Mauer für einen Freistoß der Brasilianer gebildet werden sollte, trat er aus der Mauer hervor, schnappte sich den Ball und kickte ihn über das halbe Spielfeld. Danach drehte er sich um und blickte unschuldig zum Schiedsrichter. Keine Frage, dass der im Anschluss die Gelbe Karte zückte.
Ein paar Tropfen zu viel
Bei der ersten Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr 1930 kam es zu einem kuriosen Zwischenfall im Halbfinale Argentinien gegen USA mit dem Mannschaftsarzt. Der amerikanische Arzt Jack Coll lief auf den Platz, um einen verletzten Fußballspieler zu behandeln und wurde wenige Minuten später selbst liegend vom Feld getragen. Denn in dem Moment, als er dem Spieler helfen wollte und in seine Tasche griff, atmete er Chloroform ein. Der komplette Inhalt einer ganzen Flasche war nämlich in seiner Tasche ausgelaufen…
Viele Sportbegeisterte tippen gerne auf die Ergebnisse oder auf Spieler bei Fußball-Begegnungen – egal, ob Bundes-, Regional- oder Bezirksliga. Wer auch erfolgreich Wettscheine abgeben möchte, der kann sich auf den Seiten von www.sportwettenbonus.de umfassend informieren.