BERICHT DES NFV-KREISES GÖTTINGEN-OSTERODE

Kreisauswahl des Jahrgangs 2014 mit Platz vier bei den „inoffiziellen Hallenbezirksmeisterschaften“ in Gifhorn

Traditionell veranstaltet der Kreis Gifhorn in den Wochen vor Weihnachten die „inoffiziellen Hallenbezirksmeisterschaften“ für Kreisauswahlen im Bezirk Braunschweig. Auch unsere Jungs machten sich mit Kreisauswahltrainer Alexander Ludwig auf den weiten Weg nach Gifhorn und konnten sich am Ende über einen guten 4. Platz freuen.

In zwei 4er Gruppen wurden die Mannschaften eingeteilt. Mit Braunschweig, Northeim/Einbeck und Helmstedt waren bestens bekannte Gegner bei uns in der Gruppe. Gleich zum Auftakt wartete mit Braunschweig der spätere Turniersieger auf uns. Wir versuchten mit einer stabilen Defensive den offensivstarken Löwenstädtern den Zahn zu ziehen. Am Ende mussten wir eine knappe 2:4 Niederlage einstecken. In unserem 2. Spiel erreichten wir in einem Spiel mit offenem Visier ein 4:4 gegen die Kreisauswahl Northeim/Einbeck. Damit war vor dem letzten Spiel die Ausgangslage klar. Es musste ein Sieg mit mindestens zwei Toren Vorsprung her, um den zweiten Platz in der Gruppe zu erreichen, der den Einzug in die Finalrunde bedeuten würde. Hoch motiviert gingen die Jungs in das letzte Gruppenspiel gegen Helmstedt. Am Ende stand nach dem besten Turnierspiel ein klarer 5:0 Sieg auf der Habenseite und Platz 2 war gesichert.

Im Halbfinale wartete die starke Auswahl aus Peine, die souverän ihre Gruppe gewonnen hatte. Anders als im letzten Gruppenspiel gelang es nicht die richtige Einstellung zum Gegner zu finden, so dass wir am Ende, nach unserem schlechtesten Spiel, klar mit 0:6 unterlagen. Im abschliesenden Spiel um Platz 3 war die Luft dann raus, so dass wir hier klar mit 0:4 gegen Gifhorn das Nachsehen hatten.

Trotz der zwei deutlichen Niederlagen am Ende war Trainer Alexander Ludwig zufrieden mit dem Auftreten. Gerade in solchen Spielen zeigt sich dann woran die Spieler in Zukunft arbeiten müssen. In den entscheidenden Situationen waren die Gegner einfach wacher im Kopf und konnten Dank der Handlungsschnelligkeit oft einfache Tore erzielen.

Für die Kreisauswahl Göttingen-Osterode waren im Einsatz:

Florian Wistuba (TW), Jonah Thiel (2 Tore) (beide RSV Geismar Göttingen), Ferdinand Schulte (2) (SC Hainberg), Thees Lindenborn (2) (TSV 08 Groß Schneen), Nathanael Tchamy, Liam Salam (3) (beide 1. SC Göttingen 05), Leon Kroll (1), Szymon Konrad (1) und Ben Kapusniak (alle JFV Eichsfeld)

Ergebnisse:

Vorrunde:

GÖ/OHA – Braunschweig                2:4
GÖ/OHA – Northeim/Einbeck          4:4
GÖ/OHA – Helmstedt                      5:0

Halbfinale:

GÖ/OHA – Peine                              0:6

Spiel Platz 3:

GÖ/OHA – Gifhorn                          0:4