FRAUEN-LANDESLIGA: MF GÖTTINGEN - SPARTA GÖTTINGEN 4:0 (2:0)

In der Frauen-Landesliga spielen aktuell drei Göttinger Mannschaften. Die SVG Göttingen steht an der Tabellenspitze, der MF Göttingen rangiert im Mittelfeld. Sparta Göttingen, einst das Frauenfußball-Aushängeschild der Region, hält mit nur einem Punkt die Rote Laterne. Auch nach dem Derby zwischen dem MF und dem Schlusslicht ändert sich daran nichts. Auf dem Kunstrasenplatz in Geismar siegte der MF klar und verdient mit 4:0 (2:0). Mit nunmehr 13 Punkten aus acht Spielen schließt der Gastgeber von Trainer Florian Koch als Sechster zum breiten Mittelfeld auf. Sparta Göttingen wartet weiterhin auf den ersten Saisonsieg.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal!

Das Schlusslicht vom Greitweg begann in Geismar sehr engagiert und offensiv. MF-Torfrau Franka Dietze stand mehrfach im Fokus des Geschehens. Doch die Hausherrinnen blieben ganz entspannt und vertrauten auf ihre gute Offensive. Nach elf Minuten zeigten sie ihre Konter-Fähigkeit. Kapitän Alessa Köhler war durchgebrochen und erzielte allein vor Sparta-Schlussfrau Emma Fiona Krenn das 1:0. Obwohl die Anfälligkeit gegen Konter augenscheinlich war, blieb Sparta bei der offensiven Spielweise. Folgerichtig das 2:0 für den Gastgeber durch Klara Kreuzer nach 25 Minuten. Damit war, angesichts von erst fünf Sparta-Toren in sieben Spielen, die Partie vorentschieden. Bis zur Halbzeit blieb es beim 2:0 für das Koch-Team.

Nach Wiederanpfiff durch den fehlerfrei leitenden Schiedsrichter Rainer Nickel fiel bereits in der ersten Spielminute das entscheidende 3:0 durch die ehemalige-Sparta-Spielerin Jorid Heinemann. Danach erlahmte auch die durchaus beeindruckende Gegenwehr der Sparta-Damen. Die Gastgeberinnen hatten fortan leichtes Spiel, ohne selbst zu glänzen. Jandira Diedrich traf nach 76 Minuten zum 4:0-Endstand. An Ende ein verdienter und vor allem im zweiten Durchgang nie gefährdeter Derby-Sieg für dem MF. Sparta muss weiter auf den ersten Saison-Sieg warten.

Beste Spielerinnen:

MF Göttingen: Klara Kreuzer  –  Sparta Göttingen: Leonie Reher

Der 9. Spieltag der Frauen-Landesliga

Samstag, 12. Oktober 2024
15:00 SG Denkershausen/Lagersh. 1:1
VfL Wahrenholz
Sonntag, 13. Oktober 2024
11:00
MF Göttingen
4:0
Sparta Göttingen
11:00
Eintracht Braunschweig 2
1:1
FFC Renshausen
11:00
SG Hillerse-Leiferde
1:1 FC Eintracht
13:00
FT Braunschweig
0:2
1. FC Wolfsburg
Dienstag, 29. Oktober 2024
19:00
SG RSV/​Sickte/​Hötzum
:
SVG Göttingen

Gastronomie:

Bei dieser Landesliga-Partie wurden weder Getränke noch Speisen verkauft. Trainer Koch erklärte dies damit, dass vom RSV keine Mitteilung an den MF Göttingen erfolgte, dass in Geismar der neue Wirt den Verein nach kurzer Zeit bereits verlassen hat. Note: 6.

Ausblick:

Der MF Göttingen empfängt am kommenden Sonntag (11:00 Uhr) an gleicher Stelle den Tabellennachbarn Eintracht Braunschweig II.

Sparta Göttingen darf auf den ersten Saisonsieg hoffen. Am kommenden Sonntag (13:00 Uhr) ist der Tabellen-Zehnte SG Hillerse-Leiferde am Greitweg zu Gast.

Alles zur Frauen-Landesliga