1. KREISKLASSE SÜD: FC LINDENBERG ADELEBSEN - SV PUMA GÖTTINGEN 1:2 (1:0)

Das erste Punktspiel der neuen Saison in der 1. Kreisklasse Süd endete für den FC Lindenberg Adelebsen mit einer bitteren Enttäuschung. Auf dem Sportplatz in Barterode unterlag die Mannschaft von Trainer Florian Wagenknecht dem SV Puma Göttingen trotz starker Leistung unglücklich mit 1:2 (1:0). Für die Gäste war es ein glücklicher Sieg unter dem neuen Coach Michael Claus, nachdem sie im ersten Spiel gegen den Bonaforther SV noch mit 1:2 verloren hatten.

Abonniere den kostenlosen Gökick-WhatsApp-Kanal!

FCLA belohnt sich vor der Pause

Die Gastgeber, die im Vorjahr lange um den Klassenerhalt bangen mussten, begannen engagiert und mit klarer Körpersprache. Puma, immerhin Vizemeister der Vorsaison, suchte noch nach der richtigen Ordnung. In der 39. Minute belohnte Ole Messerschmidt die mutige Spielweise des FCLA: Nach einem schnellen Angriff setzte er sich im Strafraum durch und traf zum 1:0. Mit dieser Führung ging es in die Kabinen – ein Zwischenstand, der den couragierten Auftritt der Hausherren widerspiegelte.

Folge Gökick auf Instagram und Facebook!

Puma findet zurück ins Spiel

Nach der Pause erhöhte Puma den Druck. Der Ausgleich lag mehr und mehr in der Luft, doch zunächst verteidigte Lindenberg Adelebsen mit Leidenschaft. Erst in der 71. Minute gelang es Marius Metz, eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft der Gastgeber zu nutzen und zum 1:1 einzuschießen.

Das Spiel stand nun auf Messers Schneide: Der FCLA stemmte sich mit großem Einsatz gegen die Gäste, suchte immer wieder eigene Nadelstiche, während Puma die Entscheidung wollte.

Spätes Ende aller Hoffnungen

Als alles nach einem gerechten Remis aussah, schlug Luca Echterling in der 90. Minute zu. Mit seinem Treffer drehte er die Partie und bescherte dem SV Puma den glücklichen 2:1-Auswärtssieg. Entsprechend groß war der Jubel der Gäste. Für die Hausherren blieb nach Abpfiff nur der Frust über einen starken Auftritt, der nicht belohnt wurde.

Ein Fingerzeig für beide Teams

Puma Göttingen startet damit trotz Umbruch erfolgreich in die Saison, während der FC Lindenberg Adelebsen bewies, dass er keineswegs als Abstiegskandidat abzuschreiben ist. Mit dem gezeigten Einsatz und der Leidenschaft dürfte die Mannschaft in dieser Spielzeit mehr erreichen können als nur den späten Klassenerhalt.

Der 2. Spieltag der 1. Kreisklasse Süd

Sonntag, 17. August 2025
11:00
SG Werratal 2
0:4
SG Gimte
12:00
SCW Göttingen 2
0:3
SVG Göttingen 2
15:00
Bonaforther SV
2:2
RSV Göttingen 05 2
15:00
FC Lindenberg Adelebsen
1:2
SV Puma Göttingen
Freitag, 19. September 2025
19:00
SG Hoher Hagen
3:1
SG Gleichen II

Ausblick:

Die beiden Teams treffen sich am kommenden Freitag im Kreispokal erneut. An gleicher Stelle wird die Partie von Schiedsrichter Harun Saka 18:30 Uhr angepfiffen.

Am Sonntag muss der FCLA von Trainer Florian Wagenknecht dann nach Göttingen zum Kreispokalsieger RSV Geismar II.

Der SV Puma Göttingen hat am Sonntag nach dem Pokalspiel spielfrei und ist erst am 29. August auf der anderen Leine-Seite bei der U23 der SVG Göttingen im Einsatz.

Alles zur 1. Kreisklasse Süd

Die Foto-Galerie wurde erstellt von Ian Messerschmidt – authentisch, nah dran und mit Gespür für echte Emotionen.
Email: ianmesserschmidt.fotografie@gmail.com