BERICHT DES TSV HOLTENSEN

Im Halbfinale des diesjährigen Krombacher-Kreispokales trafen am Sonntag bei bestem Fußballwetter in Bremke die beiden Ligakontrahenten  FC Gleichen und TSV Holtensen aufeinander. Die beiden vergangenen Vergleiche in der Liga hatte der TSV Holtensen jeweils für sich entscheiden können – aber der Pokal hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetze.

Vom Anpfiff weg gingen beide Mannschaften couragiert und zielstrebig zur Sache und es entwickelte sich zunächst ein schöner Pokal-Fight, der sich aber zusehends ins Mittelfeld verlagerte. Der FC Gleichen agierte dabei vorsichtig kontrolliert, der Gegner aus dem Göttinger Stadtteil steckte wohl noch das schwere Auswärtsspiel beim TSV Nesselröden (2:1-Sieg) in den Beinen. Nachdem das Durchkommen durch die gegnerischen Abwehrreihen beiden Mannschaften nicht mehr so recht gelang, verlagerten sie sich – ebenfalls ohne größeren Erfolg – auf das Schlagen langer Bälle. Richtige Torchancen blieben allerdings Mangelware – für die etwa Hundertzwanzig Besucher nicht wirklich sehenswert. So pfiff der sehr konsequent leitenden Schiedsrichter Roman Spyra eine ereignisarme erste Hälfte pünktlich ab.

Bezeichnend für das weitere Spielgeschehen in der zweiten Halbzeit war dann auch die Entwicklung der beiden Tore. Der TSV Holtensen ging nach einer verlängerten Ecke per Kopfballaufsetzer durch den Routinier Manuel Doelle (65.) mit 1:0 in Führung. Der FC Gleichen stürmte daraufhin entsprechend wild – ohne weiterhin wirklich gefährlich zu sein. Der Gast aus Göttingen hatte seinerseits zwei Mal die Möglichkeit, mit einem weiteren Tor das Spiel für sich zu entscheiden – was aber nicht gelang. Erst in der letzten Minute der fünfminütigen Verlängerung gelang Florian Kudwein (95.) dann doch noch der viel umjubelte Ausgleich zum 1:1 – wiederum nach einer Ecke.

So kam es zum Elfmeterschießen. Zunächst trafen beiden Schützen der Beteiligten, dann verschoss jeweils der dritte. Das Blatt wendete sich nach einem weiteren Fehlschuss seitens des FC Gleichen durch die beiden Holtensener Schützen Bernard Jerzynski sowie Maikel Meyer, die noch gerade rechtzeitig vor Abpfiff der regulären Spielzeit durch Enrico Weiß eingewechselt wurden.

Der Jubel beim TSV kannte keine Grenzen – wieder mal ein knapper Sieg, aber Wenn’s läuft – dann läuft‘ s…

Im Pokalfinale am 21.06. in Eisdorf trifft der TSV Holtensen auf den Vertreter der 1. Kreisklasse Nord die SG Radolfshausen / Krebeck – quasi ein Déjà-vu aus dem Jahre 2023, in dem der kommende Gegner – damals noch unter der Mannschaftsmeldung Landolfshausen/Seulingen II – den Pokal für sich entscheiden konnte. Für den TSV Holtensen also eine Chance auf Revanche.

Der FC Gleichen trifft am kommenden Wochenende zu Hause auf den FC Eisdorf. Der TSV Holtensen kann sich nach dem Doppelspieltag etwas erholen – hat am kommenden Wochenende spielfrei und hat dann am Sonntag, den 17.05.2026 Heimrecht gegen den SC Eichsfeld.

Der Weg in das Halbfinale

Viertelfinale
TuSpo Petershütte II – FC Gleichen 0:1
SG Gimte – TSV Holtensen 1:5

Achtelfinale
FC Gleichen – FC Höherberg Sieg für Gleiichen über Sonderwertung
SC Eichsfeld – TSV Holtensen 1:3

Hauptrunde
VfL 08 Herzberg – FC Gleichen 2:3
SCW Göttingen II – TSV Holtensen 7:8 n.E.