„Endlich wieder Leben auf unserem Sportplatz“ war die Aussage des Platzwartes in Scheden, der uns und den Trainern der Hannover 96 Fussballschule einen perfekten Sportplatz zur Verfügung gestellt hatte. Denn Dank der sinkenden Cororna Zahlen waren erstmals auch wieder die Eltern neben dem Platz und konnten das Training der Jungs und Mädchen verfolgen.

Von Alexander Ludwig (Jugendleiter JSG Hoher Hagen)

Es war allen 56 Kids die Freude anzumerken endlich wieder auf dem Sportplatz ihrem Hobby Fussball nachzugehen. Nachdem Cheftrainer Torsten Bartsch und sein Trainerteam, mit dem ehemaligen Profi Christian Sackewitz, die Jungen und Mädchen in fünf Gruppen eingeteilt hatte ging es auch gleich los. Es war herrlich anzusehen, wie die jüngsten Bambinikicker voller stolz Ihr 96 Trainingsoutfit trugen und spielerisch die Übungsformen meisterten. Eine Gruppe weiter ging es dann schon richtig rund. Nachdem die Trainer sich schnell einen Überblick über die Gruppenstärke gemacht hatten, wurden die Übungen entsprechend angepasst, so dass alle nach Ihren Fähigkeiten gefördert und gefordert wurden.
„Wahrnehmen“, „Verstehen“, „Entscheiden“ und „Ausführen“, diese Begriffe sind die 4 Phasen des moderne Fussballs, die den Kindern in Trainings- und Spielformen näher gebracht worden. Der Fokus lag hierbei auf der Spielform FUNINO, die zusätzlich die Spielintelligenz fördert. Die Kinder brauchten nicht lange um sich auf das Spiel und die Trainingsübungen auf vier Tore zu gewöhnen. Bereits zu Ende der einzelnen Einheiten konnte man, gerade bei den jüngeren Kindern, schon Fortschritte erkennen. Dieses Jahr waren auch wieder viele Kinder aus dem Basisbereich G und F Jugend unter den Teilnehmern, die zum ersten Mal eine Fußballschule besucht haben. Neben vielen Kindern von der JSG Hoher Hagen konnten wir zu unser Freude auch mehrere Teilnehmer vom FC Lindenberg Adelebsen und anderen Vereinen der Region bei uns begrüßen, die sich alle innerhalb kürzester Zeit zu tollen Trainingsgruppen zusammengefunden haben.

Als am Sonntag Mittag die abschließende Siegerehrung stattfand, hatten sich nicht nur neue Freundschaften entwickelt, sondern alle Kinder waren stolz auf Ihre Medaille und die Teilnehmerurkunde. Auch die obligatorischen Fotos und die Unterschriften auf den Kindertrikots von den Trainern durften natürlich nicht fehlen. Es war ein rundum gelungenes Wochenende, nachdem alle Kinder mit freudestrahlenden Gesichtern nach Hause gefahren sind. Spätestens nach dem Besuch eines Bundesligaspiels von Hannover 96 mit dem Ticketgutschein wird es den einen oder anderen neuen Hannover 96 Fan geben.
Wir bedanken uns bei der VR Bank, VGH Holger Jortzik, Spedition Krüger, Sputniks Sportshop, Heß Haus Bauunternehmen, Lohrengel Malerwerstätten, Abenteuerland Dransfeld, Ofenkontor Hobrecht & Knetsch, Dachdeckermeister Torben Richter, Dachdeckermeister Thomas Schwer, Physio Fengler, VW Autohaus Südhannover, Ergotheraphiepraxis Mohngrün, M und M Cut, Perfect in Technic, Tischlerei Grube Hesse Töppler, Fahrschule Sven Müller, Fleischerei Grischke und die Esso Tankstelle Runte-Rupin für die Unterstützung, ohne die wir ein solches Event nicht veranstalten könnten.