Bereits am Freitag-Abend standen sich auf dem Sportplatz auf den Zietenterrassen mit dem Gastgeber SC Hainberg und der SG Bergdörfer zwei der im Jahr 2016 noch sieglosen Teams der Liga in einem Nachholspiel gegenüber. Am Ende siegte der Eichsfelder Gast überraschend deutlich mit 4:2 (3:0) und zieht nach diesem Sieg in der Tabelle am Gastgeber vorbei auf Platz acht. Das Team von Dennis Erkner wartet nach der Niederlage somit noch immer auf den ersten Sieg im neuen Jahr, ist seit sieben Spielen ohne Dreier. Bereits am Sonntag hat das Göttinger Team an gleicher Stelle die Möglichkeit, den langersehnten ersten Erfolg einzufahren, wenn der Tabellenvierzehnte FC Dostluk Spor zum Punktspiel erscheint.

Im Vorfeld war eine ausgeglichene Partie erwartet worden, doch die SG Bergdörfer wusste zu überraschen. In der 3. Minute brachte Etienne-Noel Krause, unter den Augen seines Vaters Frank, das Netz der Gastgeber zum Zappeln. Die nächsten beiden Treffer waren einem Mann vorbehalten: Nico Germerott schnürte einen Doppelpack (12./34.), sodass die Mannschaft von Coach Dieter Bilbeber fortan mit 3:0 führte. Hainberg rettete sich mit einem deutlichen Rückstand in die Halbzeitpause. 
Die erste erfolgreiche Aktion nach dem Seitenwechsel gelang Niklas Pfitzner, der in der 66. Minute zum 1:3 für den Gastgeber traf. Christopher Meyna brachte die SG Bergdörfer in ruhiges Fahrwasser, indem er das 1:4 erzielte. Den Grundstein für den souveränen Erfolg legte Bergdörfer bereits im ersten Spielabschnitt. Das Bilbeber-Team gewann klar gegen den SC Hainberg. Dem Gastgeber merkte die etwa 70 Zuschauer auf den Zietenterrassen das Fehlen wichtiger Spieler an – besonders die Defensive des Erkner-Teams dürfte dem Trainer aktuell Kopfzerbrechen bereiten.

In sieben ausgetragenen Spielen kam das Hainberg in der laufenden Rückrunde nicht über ein Unentschieden hinaus. Das Team von Dennis Erkner ruscht nach diesem Spiel auf den zehnten Tabellenplatz.
Nach fünf sieglosen Spielen ist die SG Bergdörfer wieder in die Erfolgsspur eingebogen. Nach dem errungenen Dreier hat die Eichsfeld-Elf Position acht der Bezirksliga Braunschweig 4 inne. Vor heimischem Publikum trifft der SC Hainberg am Sonntag auf den FC Dostluk Spor Osterode, während die SG Bergdörfer am selben Tag den SSV Nörten-Hardenberg in Empfang nimmt.

Der Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von Melanie Förster (Fotos) und Robin Bilbeber (Live-Ticker)!

Unbedingt besuchen:

Der Live-Ticker der Partie

Alles zu SC Hainberg
Alles zur SG Bergdörfer
Alles zur Bezirksliga

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!