Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Unsere 1. Herrenmannschaft bestreitet am Sonntag um 15 Uhr im Jahnstadion in Osterode bei dem sympathischen FC Dostluk Spor Osterode das erste Punktspiel auf Bezirksebene seit Gründung der Fußballabteilung. Viele Vereinsmitglieder der Sportgemeinschaft fiebern diesem Spiel entgegen. Nach einer kurzen Sommerpause bat das Trainergespann Oliver Gräbel und Kevin Kahl die Mannen um Kapitän Marian Baciulis wieder zum Training. Insgesamt zogen die Akteure, trotz einiger Urlauber und Verletzten sehr gut mit. Die Neuzugänge haben sich bereits menschlich und sportlich gut in die Mannschaft eingefügt.
Von Jan Steiger (SG GW Hagenberg)
Auf der Torhüterposition wird voraussichtlich weiterhin der bisherige Stammkeeper Eike Will die Nase vorn haben. Allrounder Sebastian Lorenz zeigte in der Vorbereitung auf den defensiven Außenbahnen starke Leistungen, kam zuletzt im Bezirkspokal aber auch im Sturm zum Einsatz. Insgesamt kann Gräbel auf eine eingespielte Mannschaft zurückgreifen, die punktuell verstärkt wurde.
Die Leistungen in den ersten beiden Pflichtspielen im Bezirkspokal waren schon sehr ansprechend. In der 1. Runde behielten die Grün-Weißen mit 1:0 bei Tuspo Weser Gimte die Oberhand, das goldene Tor markierte Viktor Gerliz. In Runde 2 schied man knapp mit 1:2 gegen den Landesligisten SCW Göttingen aus, nach dem Anschlusstreffer durch Grzegorz Podolczak vergaben die GWH-Akteure mehrfach in aussichtsreicher Position den möglichen Ausgleich.
Gegen Dostluk Spor bestritten die SG-Kicker vor einem Jahr ein Testspiel und gewannen dieses mit 2:0 auf neutralem Platz in Elliehausen. Nun reist der GWH-Tross mit viel Respekt, aber auch selbstbewusst nach Osterode zum Ligaauftakt. Aufgrund der vielen guten Spieler im Hagenberger Kader besteht die berechtigte Hoffnung, nicht mit leeren Händen die Heimreise antreten zu müssen.
In dieser Woche bat der Trainer seine Jungs dreimal zum Training, im Anschluss an die Donnerstag-Einheit fand noch eine Teamsitzung mit den Funktionsträgern Andreas Biegler, Andre Stender und Jan Steiger, sowie Betreuer Reinhard Penno statt. In der Freitags-Trainingseinheit lag der Fokus auf dem Einstudieren von Spielzügen und dem Torabschluss.
Die personelle Situation sieht vor dem Start insgesamt gut aus, es ist davon auszugehen, dass 16-18 einsatzfähige Spieler die Reise nach Osterode antreten werden. Die Offensivakteure Maximilian Walter und Lami Kosova fallen verletzungsbedingt leider beide noch längere Zeit aus, wir wünschen ihnen auch auf diesem Wege noch einmal eine baldige Genesung. Hinter den Einsätzen der angeschlagenen Yannick Fritzsche, Alessandro Majer und Florian Thamm stehen noch Fragezeichen, wir sind aber optimistisch, dass alle drei, auch aufgrund der guten Betreuung durch unseren Physiotherapeuten Frank Reese auflaufen werden können. Die zuletzt im Urlaub weilenden Marian Baciulis und Jan Lehrke stehen dem Trainerteam ebenso wieder zur Verfügung, wie der genesene Tarek Nasreddine.
Wir gehen davon aus, dass einige GWH-Anhänger die Mannschaft nach Osterode begleiten und bei dem Versuch, die ersten Bezirksliga-Punkte in der Geschichte des Vereins zu erringen, unterstützen. Wir freuen uns auf ein faires und spannendes Spiel bei unseren türkischen Freunden im Harz.
Interessante Links:
Dir gefällt unsere Arbeit für die lokale Fußballszene? Dann hilf uns! Wenn dir unser Beitrag über den regionalen Fußball gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!