Der mit Verstärkungen auf dem Platz und gleichfalls im Funktionsteam in die Vorbereitung auf die Rückserie gestartete Kreisligist GW Hagenberg (Gökick-Online berichtete) hat in seinem ersten Testspiel am Sonntag-Vormittag auf dem Kunstrasen der BSA Greitweg gegen das Northeimer Kreisliga-Team vom FC Hettensen-Ellierode-Hardegsen ein 2:2-Unentschieden erreicht. Das Ergebnis war am Ende gerecht, da Hagenberg zwar mehr Spielanteile besaß, der Gast jedoch immer wieder gefährlich konterte.

Die beiden „Super-Neuzugänge“ Robert Huck und Elvis Hasani standen gemeinsam auf dem Platz. Sie sollten mit ihren für die Kreisliga überragenden Fähigkeiten das offensive Spiel des Teams von Trainer Stefan Minor ankurbeln. Das gelang ihnen – soviel schon vorweg – nur bedingt. Hagenberg agierte im 4:1:4:1, wobei abwechselnd Dehran Dilaj und Neuzugang Lami Kosova in der zweiten Halbzeit die Spitze bildeten.

In der ersten Halbzeit passierte auf dem Kunstrasenplatz der BSA Greitweg nicht viel. Bei wechselhaftem Wetter gingen beide Teams engagiert zu Werke, Zählbares sprang im ersten Durchgang nicht heraus

In der zweiten Halbzeit spielte der Göttinger Kreisligist dominant. Das Spiel wurde variabel aufgezogen. Entweder über die beiden Spielmacher im Zentrum oder über die Außenpositionen, hier besonders gefährlich über die linke Seite, wo Khaled Azim unwiderstehlich die Außenlinie beackerte. Doch Hagenberg schaffte es trotz Überlegenheit nur selten, extreme Gefahr im Strafraum der Gäste, bei denen der ehemalige SVG-Spielmacher Jörg Franzke als Libero alle Löcher stopfte, hervorzurufen. Torjäger Alexander Stehl fehlte aufgrund eines gebrochenen Fingers.

Das 0:1 für den Gast erzielte nach einem starken Konter über Henrik Sitte der mitgelaufene Jonas Brodkorb in der 65. Spielminute – zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Hagenberger Dominanz überraschend. Doch zehn Minuten später wurde Pascal Warpaul im Hardegser Strafraum zu Fall gebracht. Der umsichtig pfeifende Rainer Nickel zögerte nicht und entschied auf Foulelfmeter für Hagenberg, den Lami Kosova unhaltbar versenkte.

Nur für Minuten später (80.) konnte Kevin Müller, der seit Saisonbeginn bei den Gästen aktiv ist, gegen Hagenbergs Neuzugang Elvis Hasani den Ball erkämpfen. Dann umkurvte er noch zwei Abwehrspieler und lupfte den Ball wie ein alter Hase über Hagenbergs Torwart Nils Gummert zur 1:2-Gästeführung in die Maschen.

Doch Hagenberg gab sich nicht geschlagen. Wütende Angriffe folgten. Sichtlich beeindruckt, beging Gäste-Torwart Leon-Basti Schinschick einen schweren Fehler, den Hagenbergs Dehran Dilaj zum 2:2-Ausgleich nutzte (83.). Das war dann auch der Endstand in einem munteren Spiel zweier Mannschaften, die mit ihrem Potenzial wesentlich besser stehen müssten, als es die aktuelle Tabelle zum Ausdruck bringt – Hagenberg ist Vierzehnter in der Kreisliga Göttingen-Osterode Süd, der FC Hettensen-Ellierode-Hardegsen ist Elfter in der Northeimer Kreisliga.

Hagenbergs neuer Teammanager Jan Steiger beurteilte das erste Testspiel unter seiner Ägide salomonisch: „Zumindest haben wir nicht verloren. Das ist doch schon mal positiv!“.