Im vergangenen Jahr ging das erste Nachbarschafts-Derby nach dem Wiedereinstieg des Gastes in den Spielbetrieb zwischen der zweiten Mannschaft der SG Niedernjesa und dem TSV Obernjesa an den Gastgeber. Am vergangenen Sonntag-Morgen trafen sich die beiden Dörfer erneut zum Derby. In diesem Jahr konnte allerdings der Gast siegen: Am Ende der Partie gewann der TSV Obernjesa von Trainer Kenan Masic mit 6:0 (2:0). Überragender Akteur auf dem Spielfeld war zweifelsohne der fünffache Torschütze Jonas Grüneklee - ihm im zweiten Abschnitt ein lupenreiner Hattrick. Der TSV Obernjesa bleibt mit nunmehr zehn Punkten aus fünf Spielen Vierter der Tabelle der 3. Kreisklasse D, die SG Niedernjesa II rangiert mit vier Punkten aus sieben Spielen auf Platz acht.

Fast eine halbe Stunde konnte der Gastgeber seinen Kasten sauber halten. Dann traf Jonas Grüneklee, der einst für die SVG Göttingen sogar in der Oberliga kickte, zum ersten Mal (29.). Kurz vor dem Seitenwechsel ließ der Stürmer Treffer Nummer zwei folgen. Mit der 2:0-Führung für die Gäste wurden die Seiten gewechselt.

Nach Wiederanpfiff durch Schiedsrichter-Urgestein Gerhard Reuter dauerte es nur drei Minuten, ehe Oscar-Octavian Kellner das 3:0 markierte. Dann setzte Grüneklee sein persönliches Tor-Festival fort: Nach 54 erhöhte er auf 4:0. Das 5:0 ließ er in der 63. Minute folgen. Seinen fünften Tagestreffer erzielte er nach 70 Minuten und schaffte damit einen Hattrick. In den letzten zwanzig Minuten spielte der TSV seine 6:0-Führung locker nach Hause. 
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Die SG Niedernjesa darf sich am kommenden Sonntag (11:00 Uhr) erneut auf ein Heimspiel freuen. Zu Gast wird dann die zweite Mannschaft des TSV Jahn Hemeln sein.
Der TSV Obernjesa misst sich am kommenden Sonntag (14:30 Uhr) auf dem heimischen Sportplatz an der Dramme mit dem um vier Punkte besseren Tabellendritten SG Werratal.