Gegen drei Bezirksligisten gespielt, keine Spiel verloren! Die Bilanz des Kreisligisten TSV Groß Schneen kann sich sehen lassen. Nachdem das Team von Neutrainer Michael Tappe den Gastgeber und Landesliga-Absteiger FC Grone mit 4:0 abgefertigt hatte und gegen den TSV Bremke/Ischenrode einen Punkt errang (1:1), untermauerte es Freitag gegen die SG Lenglern den starken Auftritt beim Sparkassen-Cup 2013. Gegen den Kreismeister und Bezirksliga-Aufsteiger gelang ein verdientes 2:2.

Wie in fast jeder Partie des diesjährigen Sparkassen-Cups so traten beide Teams nicht in Bestbesetzung an. Schön ist es zu beobachten, wie bei den 17:30 Uhr-Spielen nach und nach die Spieler eintrudeln, die berufsbedingt nicht zum Anpfiff erscheinen konnten.
Dennoch sahen die Zuschauer auch diesmal eine Partie, die keinesfalls langweilig war. Denn die SG Lenglern hätte nach zwei Niederlagen mit einem Sieg noch Platz drei erringen können – bei gleichzeitiger Niederlage des Gastgebers FC Grone – und somit die Chance auf das Viertelfinale gewahrt.
In der 26. Minute ging das Team von Trainer Dirk Tauber auch in Führung. Den Treffer erzielte Yusuf Beyazit – sein erster im Turnier. Doch kurz vor der Pause glich Maik Schulze sehenswert aus.

Nach der Halbzeitpause setzte sich das Spiel auf Augenhöhe fort. Ein Klassenunterschied war nicht zu erkennen. Der TSV ging – erneut durch Maik Schulze – in der 65. Spielminute in Führung. Ganz stolz auf den Junior war sein Vater, der unserem Berichterstatter laut die Schreibweise seines Vornamens diktierte.
Dennoch konnte die SG Lenglern wenigstens den Ausgleich erzielen: Yusuf Beyazit drang per Dribbling in den Strafraum des TSV und wartete so lange, bis sich ein Gegenspieler erbarmte und den Kreisliga-Torschützen-König der Vorsaison (59 Tore) endlich foulte. Den Elfmeter verwandelte der Maestro höchstpersönlich.
Mit dem Remis gegen den neu zusammen gestellten Kreisligisten TSV Groß Schneen konnte die schwache Bilanz des Bezirksliga-Aufsteigers beim Sparkassen-Cup nur geringfügig aufgebessert werden. Mit nur einem Punkt und einem Torverhältnis von 3:8 scheidet die SG Lenglern als Gruppenletzter aus. Trainer Dirk Tauber ficht der Auftritt beim Turnier indes nicht an. Er weiß, dass solche Vorbereitungsturniere keine Aussagekraft in Richtung Saisonstart besitzen. Trotz des Ausscheidens zeigte er sich am Freitag ganz gelassen.
Der TSV hingegen ist rundum zufrieden. Mit neuem Trainer und neuem Personal hat das Team aus dem Süden der Region bei vielen Zuschauern einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Wohl nur wenige Experten hätten dem Team in der Gruppe mit drei ambitionierten Bezirksligisten eine Chance auf das Weiterkommen eingeräumt. Nun steht man als Gruppenzweiter mit fünf Punkten und einem Torverhältnis von 7:3 sicher im Viertelfinale. Den Verantwortlichen des TSV sah man hinterher den Stolz an – und nicht nur Vater Schulze.
So spielten sie:

SG Lenglern: Bastian Hellmich, Dennis Dietrich, Tony Nguyen, Alexander Albrecht, Andreas Aulepp, Yusuf Beyazit, Marcel Leuze, Patrick Ratsch, Steve Piper, Jan-Paul Kleinschmidt, Johannes Schweiger – Sebastian Schein, Martin Schulz

TSV Groß Schneen: Sven Sauermann, Dennis Schulze, Christian Lock, Daniel Eiternick, Marian Strube, Laurent Matthies, Phil Bachmann, Maik Schulze, Florian Berg, Marc Binkowski, Arthur Martel – Felix Drexler, Gunnar Bielefeld, Paul Mikolajek, Dimos Apostolos
Alle Ergebnisse und Tabellen: [link url=http://myfussi.de/goekick/artikel.page?id=15265 label=Sparkassen-Cup]