Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Über verlustpunktfreie Turniersiege in Göttingen und Wolfsburg hatten sie sich für das so genannte Mega-Finale in Dortmund qualifiziert. Beim Final-Turnier gelang ihnen der Einzug in das Endspiel direkt im Dortmunder Stadion in der Halbzeit des Bundesliga-Spiels zwischen Dortmund und Stuttgart. Und auch dieses Spiel gewannen sie: Das Göttinger Street-Soccer-Team "Göttinger Freestyter" gewann Deutschlands größtes Street-Soccer-Turnier! Die besten U14-Nachwuchs-Kicker des Landes kommen aus Südniedersachsen!
Voller Vorfreude fuhren die Freunde Niklas Neumann, Moritz Bartels, Vadim Wiedenmeier, Sören Boy und Justin Taubert mit einem großen Tross auf Eltern, Freunden und Fans am Freitag nach Dortmund.Die jungen Spieler, die allesamt beim JFV Göttingen in der U14 in der C-Jugend-Bezirksliga kicken, wurden stilgerecht im 4-Sterne-Hotel Best Western untergebracht. Beim ersten Interview nach der Ankunft zeigten sich die Jungs selbstbewusst: Die Frage des Reporters nach der Nervosität beantwortete Justin:“Nö, wir werden das Ding schon schaukel!“.
Beeindruckend für die Göttinger auch das Abend-Essen, das im Goldsaal kredenzt wurde, eben jener Ort, wo vor 50 Jahren die Bundesliga gegründet wurde.
Anschließend kam der Dortmunder Bundesliga-Profi Kuba zum lockeren Kennenlern-Gespräch, anschließend gab es Fotos und Autogramme.
Am späten Abend erfolgte dann die Auslosung der Endrunden-Gruppen, zufrieden gingen den Jungs zu Bett.
Nach dem Frühstück am Sonnabend ging es dann in die Dortmunder Soccerworld, einer Indoor-Halle, wo die Gruppenspiele ausgetragen wurden. Dort siegte das Team in der Vorrunde mit 3:1 gegen die „Killerbienen“ aus der Region West, mit 5:4 gegen den „FC Bananenflitzer“ aus der Region Süd und mit 6:3 gegen „NoNames“ aus der Region Mitte. Damit war das Viertelfinale erreicht.
Gegen die „Ballzauberer“ siegte das Göttinger Team mit 5:2 und stand somit im Halbfinale. Dort setzte sich das Team mit 5:3 gegen die „Frankfurter Kicker“, zusammengesetzt aus Spieler von RW Frankfurt, die körperlich unseren Jungs deutlich überlegen waren und dennoch wenig Chancen hatten, durch.
Somit standen die „Göttinger Freestyler“ im Finale im Dortmunder Stadion. Hier trafen sie in der Halbzeit des Bundesliga-Spiels Dortmund gegen Stuttgart erneut auf die den „FC Bananenflitzer“. Mit 3:1 wurde der Gegner nieder gerungen. Die Tore im Finale schossen Sören und Vadim (2).
Somit gewann erstmals ein Göttinger Team dieses Turnier! Die Bilanz ist beeindruckend: Alle Spiele – von der Vorrunde in Göttingen bis zum Finale wurden gewonnen.
Neben den vielen Preisen erhielten die Göttinger Spieler viel Lob. Alle Trainer waren sich einig, dass die Göttinger Spieler den technisch besten Fußball aller Teilnehmer gespielt haben. Auch die Organisatoren des BVB Borussia Dortmund stimmten in diesen Tenor ein.
Das macht Hoffnung für die Göttinger Fußball-Zukunft! Herzlichen Glückwunsch!