Am 16. Juli steigt in Göttingen ein ganz besonderes Fußball-Fest. Die Groundhopper, deren Ziel es ist, Fußballspiele in möglichst vielen verschiedenen Stadien zu besuchen, halten in Göttingen Einzug. Die SG Sengwarden/Fedderwarden aus der 2. Kreisklasse Wilhelmshaven absolviert in Göttingen gleich zwei Freundschaftsspiele an ungewöhnlichen Orten. Die Idee ist nicht neu.

Bereits im Vorjahr organisierte die Spielgemeinschaft auf der Insel Helgoland ein solches Groundhopping-Event. Damals folgten 600 Anhänger dieses Hobbys der Einladung auf die Nordsee-Insel. Auf dem Fußballplatz dort findet kein aktiver Spielbetrieb mehr statt, es ist also ein so genannter „Lost Ground“. Das ist für die Groundhopper besonders interessant.

Nun also in Göttingen. Auch hier gibt es solche Sportplätze, an denen kein Spielbetrieb mehr läuft. Am Samstag, den 16. Juli, tritt die SG Sengwarden/Fedderwarden zuerst ab 13:00 Uhr im „Stadion am Sportzentrum der Uni“ gegen die zweite Mannschaft des RSV Göttingen 05 aus der 2. Kreisklasse an. Und am Nachmittag, ab 17:00 Uhr betreten die Gäste den heiligen Rasen des Göttinger Jahnstadions zu einem freundschaftlichen Vergleich gegen die dritte Mannschaft des 1. SC Göttingen 05.
Wie die Veranstalter berichten, sollen schon vor Wochen mehr als 450 Tickets für die beiden Partien verkauft worden sein. Die Organisatoren haben sich entschlossen, den Erlös aus dem Ticketverkauf für einen wohltätigen Zweck zu spenden. Wer also Lust hat, die Szene der Groundhopper kennen zu lernen, der reserviere sich diesen Tag im Kalender!
Eintrittskarten gibt es unter https://sg-sengwardenfedderwarden.jimdosite.com/, oder an der Tageskasse für 8 Euro pro Spiel oder als Doppelkarte für 14 Euro.