Der 1. SC Göttingen 05 hat sich die Vizemeisterschaft in der Landesliga gesichert. Im abschließenden Liga-Heimspiel siegte das Team von Trainer Jozo Brinkwerth am vergangenen Sonntag mit 6:3 (4:1) gegen das Liga-Schlusslicht Lehndorfer TSV. Ralf Polczyk erzielte den einhundertsten Landesliga-Treffer für den 1. SC Göttingen 05. Da kein Team aus dem Bezirk Braunschweig aus der Oberliga absteigen wird, dürfte das schwarz-gelbe Team in der kommenden Saison als großer Aufstiegsfavorit gelten.

Der Absteiger ging bereits nach vier Minuten durch Timm Toffolo mit 1:0 in Führung. Carlos Mücke gelang nach 12 Minuten der Ausgleich. Dann erzielte Raphael Polczyk mit der erstmaligen Führung in der 18. Minute gleichzeitig auch den einhundertsten Landesliga-Treffer in der laufenden Spielzeit! Norick Florschütz erhöhte in der 26. Minute auf 3:1. Das 4:1 für den Vizemeister erzielte Jannis Wenzel in der 36. Spielminute. Damit ging es in die Halbzeitpause.

Spannung kam plötzlich in die Partie, als Jannick Paliga mit einem Doppelpack in den Minuten 49 und 58 den Gast bis auf 3:4 heranbrachte. Doch Norick Florschütz sorgte mit seinem zweiten Tagestreffer in der 66. Spielminute wieder für eindeutige Verhältnisse. Den Schlusspunkt hinter die unterhaltsame Partie setzte Raphale Polczyk mit seinem zweiten Tor in diesem Spiel.

Im Rahmen des letzten Landesliga-Heimspiels der Saison zeichnete der Verein mit Tom Hobrecht seinen besten Jugendspieler der Saison mit dem neugeschaffenen „Kurt Krauß Pokal“ aus.

Ausblick:

Im abschließenden Landesliga-Spiel reist der 1. SC Göttingen 05 am kommenden Sonntag zum Tabellendritten MTV Wolfenbüttel. Eine Woche später steigt dann im Maschpark das Finale des Bezirkspokals gegen den TSC Vahdet Braunschweig.

Alles zur Landesliga

Die Foto-Galerie wurde erstellt von Andreas Ambs, der Fotograf für Sportevents,
andreas.ambs@gmx.de.