FINALE EINBECKER LAGER CUP: 1. SC GÖTTINGEN 05 - 1. SC 1911 HEILIGENSTADT 5:2 (2:0)

Im Finale des Einbecker Lager Cups 2025 standen sich bereits am Freitag-Abend der Landesligist 1. SC Göttingen 05 und der Aufsteiger in die NOFV-Oberliga Süd, 1. SC 1911 Heiligenstadt auf dem Sportplatz des FC Grone gegenüber. Überraschend deutlich siegten die Göttinger mit 5:2 (2:0).

Abonniere den kostenlosen Gökick-WhatsApp-Kanal!

Neuzugang Elias Stock brachte 05 nach elf Minuten mit 1:0 in Führung, nachdem er nach acht Minuten per Seitfallzieher diese knapp verpasst hatte. Bei seinem ersten Treffer zeigte er sich nervenstark, nachdem Heiligenstadts Keeper Aleksandar Stankovic mit einer Parade geglänzt hatte. Der Torschütze vollendete eiskalt den zweiten Ball. Der in unserer Region durch seine Zeit beim SC Hainberg und dem TSV Landolfshausen/Seulingen bestens bekannte Torwart Heiligenstadts war im ersten Durchgang bester Spieler der Thüringer. Er verhinderte mehrfach einen frühen, höheren Rückstand. Beim 2:0 durch Noah Tacke in der 17. Spielminute war aber auch er machtlos. Nach einem schönen Angriff über die rechte Seite erhielt der Torschütze den Ball völlig frei vor Stankovic und vollendete sicher. Weitere Chancen ließen die Göttinger liegen. Meistens scheiterten sie am Schlussmann der Heiligenstädter. In der Schlussviertelstunde des ersten Durchgangs wurden die Thüringer besser. Mit der den Oberligisten schmeichelhaften 2:0-Führung ging es in Grone in die Halbzeitpause.

Folge Gökick auf Instagram und Facebook!

In der 58. Spielminute das erste, nennenswerte Lebenszeichen der Thüringer: Nach einem Schuss an die Latte des 05-Tores konnte Schlussmann Fabian Sündram den Nachschuss klären. Doch im Gegenzug das 3:0 für Göttingen 05 – Lennart Sieburg hatte getroffen. Im zweiten Durchgang war der Oberligist insgesamt aktiver und kam in der 66. Spielminute zum Anschlusstreffer durch Fabian Schnellhardt. Doch Neuzugang Elias Stock gelang in der 74. Spielminute mit seinem zweiten Tagestreffer das 4:1 für die Göttinger. Alexander Rohner erzielte den zweiten Treffer für die Thüringer nach 79 Minuten. Den Deckel auf die überraschend einseitige Partie setzte der Foul-Elfmeter von Linus Schulte-Wissermann in der 83. Spielminute (Video).

Am Ende siegte der 1. SC Göttingen 05 verdient und zeigte in dieser frühen Phase der Vorbereitung schon eine ansprechende Leistung. Der Oberligist aus Heiligenstadt enttäuschte hingegen, nur Aleksandar Stankovic zeigte das nötige Format.

„Das Ergebnis war gut. Wir haben stark angefangen. Später hat Heiligenstadt besser dagegengehalten. Wir wollten, weil wir keine so große Bank hatten, etwas kompakter stehen. Das hat die Mannschaft gut gemacht, auch, wenn wir zwei Gegentore schlucken mussten. In den ersten 25 Minuten mussten wir natürlich mehr Tore schießen. Das ist aber heute auch das Einzige, das ich bemängeln musste.“, fasst ein zufriedener 05-Trainer Jozo Brinkwerth zusammen.

Beste Spieler:

Göttingen 05: Elias Stock  –  Heiligenstadt: Aleksandar Stankovic

Gastronomie:

Beim FC Grone gab es in und neben der Verkaufshütte Bratwürste und Krakauer vom Grill und Pommes aus der Fritteuse. Dazu gut gekühlte Flaschengetränke. Der Höhepunkt des Angebotes waren die Hamburger zum Selbstbelegen. Note: 1.

Ausblick:

In einem weiteren Test besiegte der 1. SC Göttingen 05 am vergangenen Sonntag den Hessenligisten SV Weidenhausen auf eigenem Platz mit 2:1. Am kommenden Mittwoch reist das Team von Trainer Jozo Brinkwerth nach Northeim zur Vorrunde des KSN-Cups mit dem Gastgeber Eintracht Northeim und dem Bezirksligisten SV Alfeld.

Alle Testspiele und Turniere der Region auf einen Blick