Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
BEZIRKSPOKAL-FINALE: 1. SC GÖTTINGEN 05 - TSC VAHDET BRAUNSCHWEIG 6:4 NACH ELFMETERSCHIESSEN
Der Landesliga-Vizemeister 1. SC Göttingen 05 hat sich am vergangenen Sonntag auf dem Rasenplatz im Göttinger Maschpark den Bezirkspokal gesichert. Das Team von Trainer Jozo Brinkwerth besiegte den Landesliga-Zwölften TSC Vahdet Braunschweig mit 6:4 (2:2, 1:2) nach Elfmeterschießen. Mit diesem Erfolg ist es dem schwarz-gelben Team möglich, in der kommenden Saison auch im Niedersachsenpokal zu starten.
Vor der Partie war mit einem Augenzwinkern spekuliert worden, ob der Gast die Reise nach Göttingen antreten würde, blieb er doch der abschließenden Landesliga-Partie bei der SVG Göttingen fern. Doch diesmal erschien der TSC und bereitete den Hausherren unter der Beobachtung von 680 Zuschauern mehr Probleme als erwartet. In der siebten Spielminute erzielte Niklas Eilbrecht die 1:0-Führung für die Gäste. Die Heimmannschaft kam schwer ins Spiel. Nach einer halben Stunde erarbeitete sich 05 erste Chancen. In der 36. Spielminute gelang Norick Florschütz nach einem Steilpass mit einem Flachschuss der inzwischen verdiente Ausgleich. Doch kurz vor der Pause ging der Gast erneut in Führung. Claude Serge Ifeyilebba Berthier traf mit einen Schuss aus 18 Metern unter die Latte des 05-Tores (42.). Dabei blieb es bis zum Pausenpfiff.
Im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer einen einzigen Sturmlauf der Hausherren mit gelegentlichen Kontern der Braunschweiger. Doch lange Zeit vergaben die Göttinger ihre Chancen. Erst in der 89 Spielminute gelang Benedict Chandra der viel umjubelte Ausgleich zum 2:2. Das Elfmeterschießen musste entscheiden. Hier erwies sich Göttingen 05-Schlussmann Fabian Sündram als der Mann der Stunde. Zweimal hielt er gegen die TSC-Schützen Taric und Ayaz. Für Göttingen trafen hingegen Gerbi Kaplan, Andi Morina, Jannis Wenzel und Luca Bock (Video), Norick Florschütz scheiterte mit seinem Elfmeter am Gäste-Schlussmann. Der anschließende Jubel kannte keine Grenzen. Göttingen 05 ist der Bezirkspokal-Sieger 2024. Glückwunsch!
Der Weg in das Finale für Göttingen 05:
1. Runde: SG Bergdörfer – 1. SC Göttingen 05 1:4
2. Runde: SG Denkershausen/L. – 1. SC Göttingen 05 2:5
3. Runde: SSV Nörten-Hardenberg – 1. SC Göttingen 05 0:2
Achtelfinale: 1. SC Göttingen 05 – SVG Göttingen 3:0
Viertelfinale: TSG Bad Harzburg – 1. SC Göttingen 05 4:6 n.E.
Halbfinale: MTV Isenbüttel – 1. SC Göttingen 05 0:4