Die Zulassungskommission des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) hat jetzt 31 Vereinen die Zulassung für die Oberliga Niedersachsen erteilt. Die derzeitigen Oberligavereine TuS Heeslingen, SV Holthausen-Biene, VSK Osterholz-Scharmbeck und Rotenburger SV haben bisher keine Zulassung erhalten, können aber eine Nachfrist bis zum 14. Mai 2012 nutzen, um ihre Lizenzierungsunterlagen zu vervollständigen bzw. nachzubessern. Keine Zulassung wird der Braunschweiger Landesligist SSV Kästorf erhalten, der es versäumte, Antragsunterlagen fristgerecht nachzureichen.

Die Zulassungskommission setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender Hermann Bröring (Lingen), Gerhard Oppermann (Hannover), Jens-Peter Hecht (Lüneburg), Rainer Hald (Göttingen) und Eckehard Schütt (Holste).

Der NFV hat das Zulassungsverfahren für die Vereine der Oberligen Niedersachsen und Ost erstmals vor der Saison 2004/2005 eingeführt, um den Vereinen mehr Planungssicherheit zu geben. Neben dem zu erbringenden Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit haben die Klubs auch Sicherheitsauflagen baulicher, technischer, organisatorischer und betrieblicher Art zu erfüllen.

Die Zulassung für die Saison 2012/2013 haben folgende Vereine erhalten:

Aus der Regionalliga (2 Vereine):
TSV Havelse, SV Wilhelmshaven

Anmerkung: Die Unterlagen für VfL Wolfsburg II wurden über den Lizenzierungsantrag der ersten Mannschaft des Vereins bei der DFL eingereicht.

Aus der Oberliga (10 Vereine):
BV Cloppenburg, Eintracht Braunschweig II, VfL Bückeburg, RSV Göttingen 05, VfV Borussia 06 Hildesheim, SC Langenhagen, Lüneburger SK Hansa, VfB Oldenburg, TSV Ottersberg, BSV SW Rehden

Anmerkungen: Die Unterlagen für den VfL Osnabrück II wurden über den Lizenzierungsantrag der ersten Mannschaft des Vereins bei der DFL eingereicht.
Die Vereine TuS Heeslingen, SV Holthausen-Biene, VSK Osterholz-Scharmbeck und Rotenburger SV erhalten eine Nachfrist bis zum 14. Mai 2012, um ihre Lizenzierungsunterlagen zu vervollständigen bzw. nachzubessern.

Aus der Landesliga Braunschweig (4 Vereine):
FT Braunschweig, Eintracht Northeim, MTV Wolfenbüttel, U.S.I. Lupo Martini Wolfsburg

Anmerkung:
Dem SSV Kästorf ist die Zulassung nicht erteilt worden, weil der Verein es versäumte, seine Antragsunterlagen beim NFV fristgemäß zu vervollständigen.

Aus der Landesliga Hannover (5 Vereine):
SV Bavenstedt, 1. FC Germania Egestorf/Langreder, Arminia Hannover, SV Ramlingen-Ehlershausen, 1. FC Wunstorf

Aus der Landesliga Lüneburg (6 Vereine):
SV Ahlerstedt/Ottendorf, SV BW Bornreihe, TuS Celle FC, SpVgg Drochtersen-Assel, TuS Güldenstern Stade, SV Teutonia Uelzen

Aus der Landesliga Weser-Ems (4 Vereine):
SSV Jeddeloh, SC Melle 03, VfL Oldenburg, TuS Pewsum