B-JUGEND-BEZIRKSLIGA: JFV EICHSFELD - SV RHUME-ODER 2:0 (1:0)

Derby auf dem Duderstädter Westerborn: Am vergangenen Samstag begrüßte in der B-Jugend-Bezirksliga der JFV Eichsfeld den SV Rhume-Oder. Das Heimrecht dieses Spiels war kurzfristig getauscht worden, um die Austragung auf dem Duderstädter Kunstrasenplatz zu ermöglichen. Der Gast ging als Tabellenvierter leicht favorisiert in die Partie, das Heimteam war mit nur vier Punkten akut abstiegsbedroht. Doch die Eichsfelder erkannten die Situation und zeigten die richtige Reaktion: Der JFV Eichsfeld siegte mit 2:0 (1:0). Während der Gast in der Tabelle stagniert, klettert der JFV auf Platz sieben und verlässt damit die Abstiegszone.

Abonniere den Gökick-WhatsApp-Kanal!

Dem JFV gehörte kurz nach dem Anpfiff auch gleich die erste Chance: Fabian Riethmüller schoss einen Freistoß aus 16 Metern halblinks knapp am Gäste-Tor vorbei. Fortan war der Wille beider Teams zu sehen, das Spiel für sich zu entscheiden. Doch entweder landeten die Schüsse weit neben dem Ziel oder es fehlte die Präzision in der gefährlichen Zone. So dauerte es bis zur 20. Spielminute, ehe der Gastgeber die nächste Chance besaß. Felix Zöpfgen stand plötzlich am Gäste-Strafraum frei, doch der Rhume-Abwehrspieler Karl-Julius Schäfer konnte den Schuss noch vorbildlich abblocken. Sechs Minuten später besaßen auch die Gäste ihre erste Chance in dieser Partie. Marlo Böcker schoss zentral aus 20 Metern knapp am Torvorbei. Auch ein Gäste-Freistoß von Florian Adler aus 20 Metern verfehlte das Ziel nur knapp. Kurz vor dem Seitenwechsel dann die Führung für das Heimteam von Trainer Fabian Jung: In der 39. Spielminute schoss Fabian Riethmüller einen Freistoß aus 18 Metern von halblinker Position auf das Gäste-Tor. Rhume-Schlussmann Johannes Schröder entschied sich dazu, den Ball zu fausten. Doch er faustete das Spielgerät in die eigenen Maschen (39.). Dank dieses Torwartfehlers führte der Gastgeber zum Seitenwechsel mit 1:0.

Auch im zweiten Abschnitt waren beide Mannschaften bemüht, weitere Treffer zu erzielen, allein es fehlte an der Präzision. Philipp Karat versuchte es für die Hausherren in der 47. Spielminute, doch auch sein guter Schuss verfehlte das Tor der Gäste. Auf der anderen Seite prüfte Florian Adler den JFV-Torwart Leon Seseke mit einem Freistoß aus 30 Metern. Dieser bestand die Prüfung und lenkte den Ball zur Ecke. Auch Julian Dombroski schaffte es in der 52. Spielminute nicht, den Ball nach einer Flanke von Florian Adler aus zehn Metern zum Ausgleich im Tor zu versenken. Dann war wieder der Gastgeber an der Reihe: Philipp Karats gefährlicher Schuss ging in der 76. Spielminute wieder nur knapp am Gäste-Tor vorbei. Nur zwei Minuten später prüfte Florian Adler mit einem Freistoß aus 30 Metern erneut den Heim-Keeper Leon Seseke, der den Ball zur Ecke abwehren konnte. Im Anschluss an den Eckballvergab Leon Rusteberg die Chance zum Ausgleich.

In der Schlussphase wurde es dann noch dramatisch. Nach einem Fehler der Gäste im Spielaufbau bekam Ibrahim Soumahoro den Ball im Rhume-Strafraum. Beim Kampf um den Ball wurde er gefoult. Für den fälligen Strafstoß trat Philipp Kairat an. Er traf den Ball nicht ideal, so dass dieser als in Richtung Tor kullert. Doch obwohl Gäste-Keeper Johannes Schröder in der richtigen Ecke war, musste er den Ball dennoch passieren lassen. Das 2:0 in der Schlussminute war natürlich die Entscheidung in diesem Nachbarschafts-Derby.

So siegte der Gastgeber glücklich aufgrund von individuellen Fehlern der Gäste. Die Eichfelder feierten den zweiten Sieg in Folge und können im Abstiegskampf deutliche Lebenszeichen senden.

Die Spieler des Spiels:

Tim Freudenlieb, Philipp Kairat  –  Julian Dombroski, Karl-Julius Schäfer

Der 8. Spieltag der B-Jugend-Bezirksliga

Samstag, 2. November 2024
11:00
1. SC Göttingen 05 2
1:3
TuSpo Petershütte
11:30
SC Eichsfeld
2:0
JFV Rhume-Oder
11:30
JFV 37 2
3:1
JSG Goslar
Sonntag, 3. November 2024
10:45
VfR Dostluk Osterode
3:3
SVG Einbeck 05

Ausblick:

Der JFV Eichsfeld könnte am kommenden Sonntag (11:00 Uhr) seine Siegesserie ausbauen. Zu Gast ist der VfR Dostluk Osterode, der hinter dem JFV auf Abstiegsplatz acht rangiert.

Für den SV Rhume-Oder ist die Hinrunde beendet. Weiter geht es für das Team von Trainer Jannis Wendt am 8. März mit dem Spiel bei der zweiten Mannschaft des 1. SC Göttingen 05.

Alles zur B-Jugend-Bezirksliga