Northeim. Ab zehn Uhr fand am Donnerstag in der Kreis-Sparkasse Northeim die Gruppenbekanntgabe des KSN+VGH JuniorCUP statt. Mit Spannung wurden die Gruppengegner des JFV Northeim erwartet. Werfen wir einen Blick auf die einzelnen Teams und die Gruppenvorstellung:

Der Turniermodus (06.&07.12.):

Der Modus lässt jede Mannschaft in der Northeimer Schuhwallhalle garantiert neun Spiele bestreiten.

Nach einer Vorrunde mit zwei Gruppen je sieben Mannschaften, spielen die jeweils letzten drei in einer weiteren Gruppenphase die Platzierungen 9 bis 14 aus. Die Teams, die aus einer Gruppe stammen, spielen nicht erneut gegeneinander, sondern es zählt das Ergebnis aus der Vorrunde.

So geht es auch in der Zwischenrunde zu. Die jeweils besten vier Gruppenplatzierten spielen im selben Modus eine weitere Gruppe aus. aus dieser qualifizieren sich die ersten Vier für das Halbfinale. der 1. trifft auf den 4. im Halbfinale, der 2. auf den 3.!

Der dritte Platz wird durch ein Neunmeterschießen entschieden ehe es zum Finale kommt, welches im letzten Jahr Hannover 96 für sich entscheiden konnte.

Die Gruppen:

Zum [link url=http://regiokick.com/turnier.page?id=1511 text=Turnierplan!]

Nun die Gruppen:

Gruppe A:

Werder Bremen

TSG Hoffenheim

1.FC Köln

Hertha BSC

Hannover 96

VfL Wolfsburg

JFV Northeim

Gruppe B:

FSV Mainz 05

Hamburger SV

Bayer 04 Leverkusen

Eintracht Frankfurt

Borussia Dortmund

Arminia Bielefeld

1.FC Nürnberg

10:43 Uhr: Philipp Weißenborn ergänzt: „Wir haben ein Projekt aufgenommen um die Jungs auch in der Schule und im Job zu unterstützen!“

10:39 Uhr: „Wir wollen nochmehr in dieser „Sportstadt Northeim“ erreichen, stoßen momentan aber an strukturelle Grenzen. Ich hoffe, dass wir in der Stadt Northeim diese Struktur ausbauen können. In Sachen Kunstrasen sind wir in große Vorleistung gegangen. Der Sport ist ein wichtiger Multiplikator für junge Leute. In unseren Jungs steckt eine Menge Potential auch für die Region. Sie haben eine hohe Eigenmotivation!“ so Bachmann.

10:28 Uhr: „Wir wollen unsere U14 an dieses hohe Niveau heranführen und schicken darum auch nicht einen älteren Jahrgang ins Turnier. Wir versuchen den Jahrgang dadurch besser zu machen. Im Jahrgang 2001 haben wir richtig gute Talente. Wir sind in der Entwicklung soweit, dass die Früchte des JFV tragen. Wir sind in diesem Jahr in der Lage das ein, oder andere Ausrufezeichen zu setzen!“ erklärt Bachmann.

10:17 Uhr: „Es waren einige Spieler da, die jetzt z.T. Champions League spielen. Wenn man sich die Junioren Nationalmannschaften anschaut, sind zahlreiche Spieler schon in Northeim aufgelaufen.“ so Bachmann.

10:16 Uhr: Bachmann: „700 Gäste über beide Turniertage waren es letztes Jahr. Wir würden uns auch dieses Jahr wieder über viele Zuschauer freuen!“

10:13 Uhr: Alle Kinder und Jugendlichen haben freien Eintritt. Erwachsene zahlen vier Euro für die Tageskarte. Für das leibliche Wohl ist ausreichend gesorgt und es gibt eine Tombola. Den Spielplan gibt es von Seiten des JFV am Montag.

10:10 Uhr: Die Sparkasse und die VGH betonen, dass sie dem Gemeinwohl unterliegen und die Motivation haben den Spitzensport in der Region zu unterstützen. Herr Hasse von der VGH: „Das Turnier ist ein gutes Signal an die Region. Das Niveau letztes Jahr war sehr hoch. Das ist nicht nur ein Kinderkick. Man kann nur alle aufrufen: kommt in die Schuhwallhalle!“

10:00 Uhr: Herr Mönnecke, Vorstandsvorsitzender der KSN heißt die Gäste willkommen und Danny Bachmann eröffnet die Runde. Bachmann: „Sponsoren und Helfer machen das Turnier möglich. Zweite Komponente, dass die Vereine das Turnier annehmen. Die Teilnahme vom BVB zeigt, dass das Turnier lukrativ ist. Sparkasse und VGH haben uns großen Vertrauensvorschuss gegeben. Gleich drei Jahre sponsern sie das Turnier. Jede Mannschaft hat zudem einen Teamsponsor um den Sponsoren auch einen ideellen Wert zu geben.  Auch dieses Jahr gibt es wieder eine Sponsoringrunde am Rande des Turniers. Samstag um elf Uhr im Catering Raum.“

Die Teilnehmer:

Borussia Dortmund U14:

Tabellenführer des NRW U14 Nachwuchscups. Dort stellt das Team nach 9 Spieltagen die beste Offensive mit 30 Toren und auch die beste Defensive mit 6 Gegentreffern. Punktgleich auf den Fersen ist Borussia Mönchengladbach.

Bayer 04 Leverkusen U14:

Vierter des U14 Nachwuchscups in NRW. Punktgleich mit dem Verfolger und Lokalrivalen 1.FC Köln. Am letzten Wochenende gewann man gegen Borussia Mönchengladbach mit 3-0 und stürzte die Fohlen von der Tabellenspitze. Die Bayer Jungs gewannen das Turnier in der Schuhwallhalle im Jahr 2012.

1.FC Köln U14:

Im letzten Spiel trennten sich die jungen Geißböcke im Derby von Fortuna Düsseldorf 1-1 und mussten sich von Bayer Leverkusen überholen lassen. Platz fünf im NRW U14 Nachwuchscup stehen derzeit zu Buche.

DSC Arminia Bielefeld U14:

Die Arminen sind punktgleich mit dem 1.FC Köln, aber mit einem Spiel mehr auf Platz 7. des NRW Nachwuchs Cups. Am 20.12. treffen die Arminen nach dem Hallenturnier in Northeim auf dem Feld noch zum Ligavergleich mit dem FC.

SV Werder Bremen U14:

Als „SV Werder Bremen II“ steht die Mannschaft nach zehn Spielen auf dem 4.Platz der sogenannten Bremer Winterrunde. Malik Memisevic und Corvin Schröder sind mit je 11 Toren die besten Schützen des SVW.

Hamburger SV U14:

Die „C2“ des HSV führt die Tabelle des „Landesliga 02 Herbst“ an. Vier Punkte Vorsprung haben die Hamburger auf den TSV Niendorf II, gegen den sie am 29.11. noch im direkten Duell antreten. Auch in der Torschützenliste steht ein HSV Spieler vorne: Oguzhan Masalci traf bereits 11 mal.

Hannover 96 U14:

Hannover 96 ist der Titelverteidiger in der Schuhwallhalle und nach sieben Spielen Tabellenführer der Landesliga Hannover mit drei Punkten Vorsprung auf den JFV RWD U15 und den VfL Bückeburg. Mit sechs Treffern ist Ole Pohlmann der beste Schütze der Roten.

VfL Wolfsburg U14:

Der VfL weiß wo Northeim liegt, denn in der Landesliga Braunschweig haben es die Wölfe unter anderem mit der U15 des JFV Northeim zu tun. Zur Zeit führen sie die Tabelle an mit zwei Punkten und einem Spiel mehr als die U15 des I.SC Göttingen 05. In der Torschützenrangliste liegen zwei Wolfsburger vorne: Leon Sommer mit 20 Toren und Lenn Jastremski mit 15 Treffern.

Hertha BSC Berlin U14:

Im hart umworbenen Berliner Talentmarkt liegt die Hertha auf Rang 7 der C-Junioren Landesklasse Staffel 1. Erst am Mittwoch unterlag man Viktoria Berlin-Lichterfelde mit 1-3.

Eintracht Frankfurt U14:

In der Hessenliga steht die Eintracht auf Rang 3 nach 12 Spielen. Wobei die Frankfurter ein Spiel mehr haben, als Verfolger Darmstadt 98, die nur drei Punkte Rückstand haben. Murad Mahmudov ist mit sieben Treffern bester Schütze der Hessen.

1.FC Nürnberg U14:

Der U14 Jahrgang absolviert keinen Punktspielbetrieb im klassischen Sinne, sondern nimmt an der „Förderrunde der Bundesliganachwuchsleistungszentren“ teil. Dort steht der FCN auf Platz fünf hinter der BFV Auswahl Jahrg. 2001 und vor der U14 von Greuther Fürth.

FSV Mainz 05 U14:

In der Verbandsliga heißt es für den FSV Platz drei nach zwölf Spielen mit einem Punkt Rückstand auf den 1.FC Kaiserslautern und vier Punkten auf Tabellenführer FK Pirmasens.

TSG 1899 Hoffenheim U14:

In der ENBW-Oberliga ist die Mannschaft der TSG zu Hause und steht auf einem vierten Tabellenplatz nach elf Spieltagen. Vier Punkte vor dem VfB Stuttgart und drei Punkte hinter dem Ersten SSV Reutlingen. Lukas Schappes traf fünf mal bislang und somit bester Hoffenheimer Schütze.

JFV Northeim U14:

Für die Veranstalter setzte es zuletzt zwei empfindliche Niederlagen in der Bezirksliga Braunschweig Süd. Am 23.11. gab es eine 1-5 Niederlage beim SV Rammelsberg, nur drei Tage später kam man bei der JSG Plesse mit 1-6 unter die Räder. Insgesamt holte der JFV sechs Punkte aus neun Spielen und belegt Platz 9 von 12. Zum [link url=http://regiokick.com/team/jfv-northeim-u14-c-junioren/ text=Kader des JFV Northeim]

Weiterführende Links:

Zur [link url=http://regiokick.com/turnier.page?id=1511 text=Turnierübersicht!]

Zum [link url=http://regiokick.com/turnier/artikel.page?id=1511 text=Vorbericht und Interview mit dem JFV Northeim]

Zum [link url=http://www.regiokick.com/artikel.page?id=25401 text=Rückblick auf das Turnier 2013]