Die SVG hat wieder in die Erfolgsspur zurück gefunden. Nach dem Sieg über den schwachen BSV Ölper am Sonntag im heimischen Sandweg-Stadion, konnte das Team von Trainer Knut Nolte auch die Partie beim Mitkonkurrenten TuSpo Petershütte - im Vorjahr noch als Zweiter vor der SVG platziert - verdient mit 0:1 (0:1 ) gewinnen. Das Tor des Tages erzielte ausgerechnet Jannik Psotta, der am Mittwoch seinen 20. Geburtstag feierte.

Die SVG war nach der guten Leistung am Sonntag mit großen Erwartungen in den Harz gereist. Der Staffelleiter hatte aufgrund der im Harz zu erwartenden extremen Platzbedingungen im späten Herbst, die Partien gegen der Petershütter vom November und Dezember allesamt schon in die erste Phase der Meisterschaft verlegt. Der SVG war das recht, denn aktuell herrschen im Harz noch reguläre Bedingungen. Und dass das Göttingern Team spielerische Vorteile besitzt, dass konnte man im Hinspiel am Sandweg (2:2) bereits sehen.

Der Gastgeber begann wie die Feuerwehr. Bereits in der fünften Minute sprang ein Ball von Innenpfosten in die Arme von SVG-Keeper Cohrs. Anschließend übernahm aber der Gast die Initiative und hatte, laut SVG-Abteilungsleiter Thorsten Tunkel 70% Ballbesitz. Folgerichtig das 1:0 durch Geburtstagskind Psotta in der 25. Minute. Der junge, ehemalige JFV-Spieler wird für das Team von Trainer Knut Nolte immer wichtiger.

Im zweiten Abschnitt ließen die Gäste in der Spielgestaltung etwas nach. Mitte der zweiten Halbzeit gab es trotz einiger Chancen kein den Spielanteilen entsprechende Führung der Gäste. Und so erkämpfte sich der Gastgeber um Kapitän Hagemann ein Übergewicht. Die größte Chance zum Ausgleich war ein Billard-Ball, der von einem an den anderen Pfosten flog und am Ende in den Armen von Cohrs landete.

Am Ende siegte die SVG verdient beim TuSpo Petershütte. „TuSpo spielt schon seit Jahren einen sehr kampfstarken und aggressiven Stil nach dem Motto `vorn hilft der liebe Gott`. Diesmal hatte der Gott aber seinen freien Tag!“, scherzte ein zufriedener Thorsten Tunkel nach Abpfiff.

Mit diesem Sieg übernimmt die SVG die Tabellenführung in de Landesliga. Für das Geburtstagskind Jannik Psotta ein zusätzliches Geschenk an seinem Ehrentag.