Die Konzentration der immer spärlicher werdenden Ressourcen im Amateurfußball hat ein neues Beispiel: In Osterode wird die Fusion der Vereine VfR 08 Osterode und FC Dostluk Spor Osterode intensiv vorbereitet. In zwei Mitgliederversammlungen am 4. Mai (Dostluk Spor) und am 8. Mai (VfR) werden die Vereine über eine Fusion abstimmen. Der neue Verein soll ab Sommer als VfR Dostluk Osterode e.V. im sportlichen Spielbetrieb antreten. „Die Vorstände sind sich einig, die Gespräche sind abgeschlossen, nun müssen die Mitglieder ihre Zustimmung erteilen“, verrät der Vorsitzende des VfR, Manfred Hellmich. Vor allem die Bündelung der Kräfte gibt er als Grund für den Zusammenschluss an.

Der VfR Osterode war einst das Aushängeschild des Harzer Fußballs. Unter Trainern wie beispielsweise Wolfgang Schmidt spielte der Verein noch 2010 in der damals „Bezirksoberliga“ genannten Landesliga. Inzwischen ist der Verein mit seiner ersten Mannschaft in der 2. Kreisklasse angekommen, ist aktuell Sechster. „Unsere Stärke liegt in der Ausbildung.“, spricht Hellmich an, warum die Idee der Fusion entstand. Der Verein besitzt Teams von der G- bis zur A-Jugend durchgängig. Die C-Jugend spielt aktuell sogar überregional in der Bezirksliga, die B-Jugend kämpft noch um die Kreismeisterschaft. „Allerdings werden die talentierten Spieler immer wieder abgeworben, weil wir im Herrenbereich keine gute Entwicklungschance bieten.“, so Hellmich.
Anders sieht es beim FC Dostluk Spor aus. Der türkische Verein hat keinerlei Jugend-Mannschaften im Spielbetrieb gemeldet, besitzt aber eine für Harzer Verhältnisse hochklassige Bezirksliga-Mannschaft. Zwar kämpft diese noch um den Klassenerhalt, hat aber wohl gute Chancen, diesen bald feiern zu können. Beide Vereine sind dazu noch im Jahnsportpark Osterode ansässig. Hellmich und seine Vorstandskollegen versprechen sich viele Synergie-Effekte durch die Fusion. Jetzt müssen die Vereinsmitglieder entscheiden.

Alles zum VfR Osterode
Alles zum FC Dostluk Spor Osterode

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!