2. KREISKLASSE NORD: 1. FC FREIHEIT - VFR DOSTLUK OSTERODE 4:2 (2:1)

Die beiden besten Mannschaften der 2. Kreisklasse Nord trafen am vergangenen Freitag im direkten Duell aufeinander. Im Osteroder Derby empfing der 1. FC Freiheit als Spitzenreiter den fünf Punkte entfernten Verfolger, die zweite Mannschaft des VfR Dostluk Osterode. Weil der Sportplatz im Osteroder Stadtteil Freiheit im März von Wildschweinen verwüstet wurde, fand das Derby auf dem neuen Kunstrasenplatz des Jahnstadions statt. Die Ausgangslage war klar: Mit einem Sieg könnte das Team von Trainer Torben Wunderlich gleichzeitig auch die Meisterschaft eintüten. Für die Reserve des VfR Dostluk war die Partie die letzte Chance, selbst noch den Titel im Norden feiern zu können. Doch nach einem abwechslungsreichen Spiel siegte der Tabellenführer mit 4:2 (2:1) und ist nun nicht mehr einzuholen. Entsprechend ausgiebig wurde nach der Partie von den Spielern und Anhängern die Meisterschaft gefeiert. Nach nur einem Jahr steigt der 1. FC Freiheit wieder in die 1. Kreisklasse auf.

Abonniere den kostenlosen Gökick-WhatsApp-Kanal!

In der Anfangsphase der Partie mit hohem Tempo waren beide Teams bemüht, die Kontrolle über das Spielgeschehen zu erlangen. Ein direkter Torschuss aus 12 Metern von Marcel Rajkovic sorgte nach zehn Minuten für die Führung der Gastgeber vom 1. FC Freiheit. Das 2:0 erzielte Sacha Hallmich nach 22 Spielminuten. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gelang Martin Zink mit einem direkten Freistoß für den VfR Dostluk II den Anschluss zu markieren. Dominik Hallmich im Tor der Freiheiter war noch dran, konnte den Schuss aber nicht mehr abwehren (Video). Mit der 2:1-Führung des Spitzenreiters wurden die Seiten gewechselt.

Folge Gökick auf Instagram und Facebook!

In der 66. Spielminute entschied Schiedsrichter Jens Wulze zu Recht auf Strafstoß für den Gastgeber. Sascha Hallmich verwandelte sicher zum 3:1 für den 1. FC Freiheit (Video). Nur vier Minuten später witterten die Gäste Morgenluft, als Martin Zink einen Fehler von Schlussmann Dominik Hallmich zum 2:3-Anschlusstreffer nutzte. Doch nur drei weitere Minuten später wurde Routinier Domenic Stein freigespielt und schob aus kurzer Distanz zum 4:2 ein. Mit großer Abgebrühtheit schaukelte das Team des 1. FC Freiheit das Spiel über die Zeit und feierte anschließend frenetisch.

Beste Spieler:

1. FC Freiheit: Hassoun Adel  –  VfR Dostluk Osterode II: Mohamed-Ali Traore

Der 19. Spieltag der 2. Kreisklasse Nord

Freitag, 23. Mai 2025
19:00
1. FC Freiheit
4:2
VfR Dostluk Osterode 2
Sonntag, 25. Mai 2025
15:00
SC HarzTor 2
3:1
FC Merkur Hattorf 2
15:00
SG Wulften/​Lindau II
3:3
FC Eisdorf 2

Gastronomie:

Der 1. FC Freiheit als Gastgeber der Partie im Jahnstadion hatte auf der Terrasse ein leckeres Buffet aufgebaut. Der Grill wurde befeuert und die Getränke waren wohltemperiert. Alles zu sportplatzüblichen Preisen und von einem netten Team serviert. Note: 2.

Ausblick:

Der neue Meister reist am kommenden Samstag (16:00 Uhr) zur zweiten Mannschaft des SV Südharz nach Tettenborn.

Die Reserve des VfR Dostluk Osterode empfängt am kommenden Sonntag (15:00 Uhr) die Spielgemeinschaft TSV Eintracht Wulften/FC Lindau II zum Spitzenspiel um die Vizemeisterschaft. Beide Mannschaften sind nur durch zwei Punkte voneinander getrennt.

Alles zur 2. Kreisklasse Nord