Fußball-Landesligist 1.FC Wülfrath hat aus dem bisher miserablen Saisonabschneiden Konsequenzen gezogen und sich mit sofortiger Wirkung vom Trainergespann Joachim Hopp und Markus auf der Heiden getrennt. Nachfolger wird Torsten Legat, der vielen Fußballfans im Bergischen Land noch als Trainer der C-Jugend des Wuppertaler SV bekannt sein dürfte.

Die Trennung verkündete Vorstand Michael Massenberg am Montag. Sie kam nach sieben Niederlagen aus neun Spielen nicht überraschend. Hopp, der die Entscheidung akzeptierte, hatte zu hohe und professionelle Ansprüche an die Mannschaft gestellt. Diese konnte seine Spieler auf dem Platz nicht mehr umsetzen. Trotz sehr guter Qualifikationen im taktischen Bereich erreichte der Ex-Profi sein Team nicht mehr.

Legat übernimmt den Trainerposten

Die Mannschaft wirkte in den letzten Wochen zu verunsichert und leblos. Der FCW steht tief im Tabellenkeller und erhofft sich mit Legat ein schnelles Ende der Negativserie. Im nächsten Meisterschaftsspiel reisen die Kalkstädter zu TuSpo Richrath, wo es zum absoluten Kellerduell kommt. Die Langenfelder bilden mit nur 3 Punkten das Tabellenschlusslicht. Aus der Entscheidung erhofft sich der Vorstand auch neuen Wind innerhalb der Mannschaft.