REGIONALLIGA NORDOST: FC EILENBURG - FC ROT-WEISS ERFURT 1:1 (0:0)

Mit einem Treffer in der Nachspielzeit hat der FC Eilenburg am Sonnabend einen wertvollen Punkt gegen den Favoriten FC Rot-Weiß Erfurt erkämpft. Vor 860 Zuschauern im Ilburgstadion trennten sich beide Teams 1:1 (0:0). Während die Mannschaft von Trainer Kevin Rodewald im Tabellenkeller ein Ausrufezeichen setzte, verpasste es das Team von Fabian Gerber mit einem Sieg näher an die Spitzenteams der Regionalliga Nordost heranzurücken.

Abonniere den kostenlosen Gökick-WhatsApp-Kanal!

Beide Trainer gingen mit unterschiedlichen Ansätzen in die Partie. Eilenburg vertraute derselben Startelf wie beim 1:2 beim BFC Dynamo, Erfurt hingegen veränderte seine Formation auf drei Positionen: Robby Felßberg, Pablo Soares und Stanislav Fehler rückten für Louis Schulze, Benny Boboy und Ömer Uzun ins Team.

Folge Gökick auf Instagram und Facebook!

Nach einem ausgeglichenen Beginn übernahmen die Gäste zunehmend das Kommando. Pablo Soares und Obed Ugondu sorgten mit gefährlichen Abschlüssen für Alarm im Eilenburger Strafraum, doch Torhüter Jakob Pieles hielt seine Mannschaft mit starken Paraden im Spiel. Auch Marco Wolf hatte die Führung auf dem Fuß, zielte aus kurzer Distanz jedoch knapp daneben. Trotz spielerischer Überlegenheit blieb Erfurt im Abschluss zu unpräzise. Eilenburg verteidigte mit Leidenschaft, schaffte es aber kaum, selbst gefährliche Angriffe zu entwickeln.

Nach dem Seitenwechsel kam der Gastgeber plötzlich besser ins Spiel. Patrick Aguilar setzte über die rechte Seite ein erstes Ausrufezeichen, kurz darauf zwang Kurt Pestel den Erfurter Torwart Lorenz Otto zu einer Parade. Doch mitten in diese Druckphase hinein traf Pablo Soares in der 51. Minute zur Führung für Rot-Weiß Erfurt. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld zog er entschlossen in den Strafraum und schob zum 0:1 ein.

Der Rückstand wirkte für Eilenburg wie ein Weckruf. Die Gastgeber suchten nun den Weg nach vorn, und Lorenz Otto musste bei einem Kopfball von Aaron Henkel sowie einem Abschluss von Timo Mauer sein Können zeigen. In der Schlussphase hätte Marco Wolf für die Thüringer alles klar machen können, traf aber nur den Pfosten.

So blieb es spannend bis in die Nachspielzeit – und dann wurde das Ilburgstadion zum Tollhaus: Nach einem Foul an der Strafraumgrenze trat Tom Weiß zum Freistoß an und verwandelte direkt zum umjubelten 1:1. Schiedsrichter Pascall Wien beendete kurz darauf die Partie, in der Eilenburg dank großer Moral einen verdienten Punkt gewann.

Für den FC Rot-Weiß Erfurt bleibt das Unentschieden ein Rückschlag im Aufstiegsrennen, während der FC Eilenburg mit diesem späten Erfolg neue Zuversicht im Kampf um den Klassenerhalt schöpft.

Der 14. Spieltag der Regionalliga Nordost

Freitag, 31. Oktober 2025
19:00
FC Carl Zeiss Jena
2:1
1. FC Magdeburg 2
19:00
SV Babelsberg 03
2:5
BFC Preussen
Samstag, 1. November 2025
14:00
FSV Zwickau
3:0
FSV 63 Luckenwalde
14:00
VSG Altglienicke
1:2
Greifswalder FC
14:00
FC Eilenburg
1:1
FC Rot-Weiß Erfurt
Sonntag, 2. November 2025
14:00
1. FC Lokomotive Leipzig
3:0
BFC Dynamo
14:00
Hertha BSC 2
1:0
Hallescher FC
14:00
ZFC Meuselwitz
1:4
Chemnitzer FC
Dienstag, 25. November 2025
19:00
FC Hertha 03 Zehlendorf
19:00 :
BSG Chemie Leipzig

Alles zur Regionalliga Nordost

Gewinnspiel

Die Allianz Kunz & Siebert OHG verlost unter allen Teilnehmern jeden Monat ein Trikot des Regionalligisten FC Rot-Weiß Erfurt. Der Gewinner kann dabei wählen zwischen Heim- und Auswärts-Trikot.

Sendet eine E-Mail an erfurt@goekick.info mit dem Betreff „Ich will das Erfurt-Trikot“, eurem Namen und eurer Telefonnummer. Am Ende des Monats wird ein Teilnehmer ausgelost und telefonisch informiert. Das Gewinnspiel startet an jedem 1. des Monats neu.

* Der Gewinner gestattet es, dass er auf telefonischem Wege über seinen Gewinn informiert wird. Die Telefon-Nummern und Namen der Nichtgewinner werden nach dem Auslosung des Gewinners gelöscht

Spielbericht-Fotos: junghans Fotografie