B-JUGEND-LANDESLIGA: JFV 37 GÖTTINGEN - FC EINTRACHT NORTHEIM 3:0 (2:0)

Der JFV 37 Göttingen hat das Derby gegen den FC Eintracht Northeim souverän für sich entschieden und die Hinrunde mit einem verdienten 3:0-Erfolg beendet. Beide Teams gingen entspannt in das Nachholspiel, denn die Tabellenkonstellation stand bereits fest: Der JFV würde unabhängig vom Ausgang Dritter bleiben, Northeim Vierter. Dennoch war der KRÜGERPARK am Sandweg gut besucht – bei eisiger Kälte ein Beleg dafür, wie viel emotionale Bedeutung dieses Derby besitzt. Das Hinspiel in Northeim hatten die Göttinger mit 6:0 gewonnen, im Bezirkspokal jedoch gewann der Gast im September in Geismar mit 2:1.

Abonniere den kostenlosen Gökick-WhatsApp-Kanal!

Die Göttinger starteten entschlossen und setzten die ersten Akzente: Schon in der 7. Minute führte mutiges Pressing zum 1:0. Gabriel Öztürk störte gemeinsam mit Leevi Gerberding und Yann Lorenz energisch, erzwang einen Rückpass und nutzte den Fehler eiskalt. Sein Abschluss ins lange Eck war der frühe Lohn für den hohen Aufwand. Trainer Daniel Vollbrecht lobte später die „frühen Balleroberungen und die engagierte Laufleistung“ in der ersten Hälfte.

Folge Gökick auf Instagram und Facebook!

Doppelpack von Öztürk

Der JFV blieb am Drücker und legte in der 19. Minute nach. Ein weiter Schlag von Torwart Kevin Meschke wurde zunächst von Northeim gut abgewehrt, sprang jedoch vor die Füße von Yann Lorenz, der sofort Gabriel Öztürk bediente. Der brachte den Ball gezielt gegen die Laufrichtung des Northeimer Schlussmannes Jona Salovic im Tor unter. Mit der 2:0-Führung im Rücken kontrollierten die Gastgeber das Derby bis zur Pause weitgehend.

Nach dem Seitenwechsel veränderte sich das Bild zunächst. Northeim gewann mehr Spielkontrolle und drängte auf den Anschluss. Für Daniel Vollbrecht war diese Phase ein Warnsignal: „Die zweite Hälfte hatte Northeim mehr Ballbesitz.“ Doch die Göttinger reagierten mit einer Umstellung im Mittelfeld, die Wirkung zeigte. Ab der 60. Minute eroberte der JFV wieder mehr Bälle und setzte mehrere schnelle Gegenstöße.

Die Entscheidung fiel in der 80. Minute durch einen Joker: Nicolas Koch, erst seit der 50. Minute im Spiel, streichelte einen Freistoß aus größerer Distanz ins lange Eck – ein technisch anspruchsvoller Treffer, der den 3:0-Endstand besiegelte. Beim Abpfiff durch den souverän leitenden Schiedsrichter Tobias Hillebrand brach großer Jubel im Göttinger Lager aus.

Mit diesem Sieg beendet die U17 des JFV 37 Göttingen die Hinrunde auf einem überzeugenden dritten Platz. Northeim bleibt trotz der Derby-Niederlage Vierter.

Beste Spieler:

JFV 37 Göttingen: Gabriel Öztürk – Eintracht Northeim: Til Simon

Der 8. Spieltag der B-Jugend-Landesliga

Samstag, 25. Oktober 2025
13:00
TuSpo Petershütte
0:4
FT Braunschweig
Sonntag, 26. Oktober 2025
11:30
JSG Seesen
3:6
BSC Acosta Braunschweig
Samstag, 22. November 2025
17:00
JFV 37
3:0
FC Eintracht

Gastronomie:

In der Stadiongaststätte der SVG gab es wohltemperierte Getränke und kleine Snacks, wie belegte Baguettes und Currywurst. Schade nur, dass der Weg vom Kunstrasenplatz dorthin mehr als 100 Meter weit ist. Note: 2.

Ausblick:

Der Spielplan sowie die Staffeleinteilung für die Rückrunde der Landesliga sind noch nicht veröffentlicht. Fest steht: Der MTV Gifhorn setzte sich in der Aufstiegsrelegation gegen den BSC Acosta durch. Das Hinspiel gewann der MTV mit 3:1. Die 1:0-Sieg in Braunschweig reichte für den BSC nicht aus, in der Rückrunde in der Niedersachsenliga zu spielen.

Alles zur B-Jugend-Landesliga