3. KREISKLASSE SÜD: ESV ROT-WEISS GÖTTINGEN- SC HAINBERG III 2:0 (0:0)

Nächste Überraschung im regionalen Fußball: Der ESV Rot-Weiß Göttingen setzte seine Erfolgswelle in der 3. Kreisklasse Süd fort und gewann mit 2:0 gegen den Tabellenführer SC Hainberg III. Für die Gäste war es die erste Niederlage der Saison – und das unter schwierigen Voraussetzungen.

Abonniere den kostenlosen Gökick-WhatsApp-Kanal!

Trainer Jockel Lohse musste gleich neun Stammkräfte aus dem routinierten Kader ersetzen. Dennoch begann der Meister der B-Staffel der Vorsaison mutig und hielt die Partie zunächst offen. Der ESV unter Trainer Sören Bähre präsentierte sich aber mit dem Rückenwind von zwei Siegen in Serie selbstbewusst. Bis zur Pause blieb es torlos, nachdem Schiedsrichter Anil Caglar nach 45 Minuten den ersten Abschnitt beendet hatte. Leichte Vorteile waren bei den Gastgebern erkennbar, ohne dass diese in Zählbares umgemünzt werden konnten.

Folge Gökick auf Instagram und Facebook!

Nach dem Seitenwechsel machte sich der Kräfteverschleiß bei den Zietenterrassen-Kickern allmählich bemerkbar. Der ESV erhöhte den Druck – und belohnte sich. In der 62. Minute traf Edison Puerta Arroyave zum 1:0. Hainberg wirkte nun anfälliger, Rot-Weiß nutzte den Moment. In der 75. Minute war es Timo Weiß, ddas 2:0 erzielte.

Die Gäste konnten nicht mehr entscheidend antworten. So stand am Ende die Überraschung: Hainberg III musste trotz starker Serie die erste Saisonniederlage hinnehmen, bleibt aber dank des besseren Torverhältnisses Tabellenführer – punktgleich mit der SG SVG Göttingen III/SC Rosdorf III. Der ESV Rot-Weiß Göttingen dagegen feiert nach dem dritten Sieg in Folge einen Sprung in der Tabelle und steht nun auf Platz vier.

Beste Spieler:

ESV Rot-Weiß Göttingen: Huu Thai Pham – Hainberg III: Walter Saueressig

Ausblick:

Der ESV Rot-Weiß Göttingen muss am kommenden Sonntag (15:00 Uhr) beim Tabellendritten SG Ballenhausen/TSV Groß Schneen II antreten. Deren Trainer, Marcel Ahrens, war am Sonntag Beobachter der Partie.

Auf den Zietenterrassen kommt es am kommenden Sonntag-Vormittag (10:30 Uhr) zum Treffen der dritten Mannschaften des SC Hainberg und des Bovender SV.